M30 oder M106? Welchen Block nehmen? (Allgemein)
Hallo Marius,
also 211PS Kopf auf 218PS Block wäre leistungstechnisch die optimalste Lösung, denn der 218PSer hat die wesentlich höhere Grundverdichtung und der 211PSer den Kopf mit noch größeren Ports (auch im Sauggeweih).
Leider kann ich dir keinen Persilschein für diese Kombo geben, da selbst noch nicht ausprobiert. Da die Brennräume definitiv verschieden sind (glaube auch die Ventilbestückung), wird man hier anpassen müssen. (...also Kolbenböden bearbeiten, Ventiltaschen vergrößern etc.pp.)Leistungsmäßig ist zwischen beiden nicht soooo viel Unterschied, der 218PSer wird etwas sparsamer und spritziger sein, der 211PSer säuft bisserl mehr, dafür kommt er aber mit Fusselin (Normalbenzin) aus. Das es das nicht mehr gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Mir hat ein leicht "angetunter" M106 leistungsmäßig immer gereicht, für Extreme wie die Kombo oben war eigentlich nie Bedarf. (...obwohl reizen würd´s mich schon...Teile hätt ich auch alle.)
Gruß Eric
Hallo Eric, ich meine mal gelesen zu haben, daß Ihr schonmal nur die 218PS-Kolben in den M30B35 gepackt habt. Was kommt denn da für eine Verdichtung raus? Ich fahr ja auch noch einen serienmäßigen M106/218PS, der mit Eingeber-Motronic 1.3 umgerüstet ist im E28 535i, der geht schon gut und braucht echte 8-12 Liter. der 211PS (zugegebenermaßen im E30 und kürzer übersetzt) ist nicht unter 13 Liter zu kriegen.
Also zusammengefasst: 218PS-Kolben und hohe Verdichtung sind Pflicht, die modernste Steuerung Motronic 1.3 ist vorgegeben,
Folgende Optionen:
-211PS-Motor komplett, nur mit 218PS-Kolben ausgerüstet. Verdichtung?Brennraum-/Kolbenbearbeitung notwendig?
-218PS-Motor komplett, leicht bearbeitet, durch das Motronic 1.3-Kennfeld gute Leistung und Verbrauch, Vorteil hohe Verdichtung, stabiler Block, aber kleinere Ports
-218PS-Block, kombiniert mit 211PS-Kopf. Vorteil: größere Ventile und Ports, aber wieder etwas geringere Verdichtung, zieht Bearbeitung nach sich.
Ich tendiere dazu, den M106 leicht "anzutunen", wie Du so schön sagst, reicht von der Leistung eigentlich dicke aus, zumal im E30, und die modernere Motronic macht schon enorm viel aus.
Und dann ist eben noch ein kompletter M30B35 übrig, schadet ja auch nix 
Danke und Gruß, Marius.
)