Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hmmmmmmm....... (Allgemein)

Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 12:33 (vor 5012 Tagen) @ k27
bearbeitet von Ölbrenner, Saturday, 12.01.2013, 12:37

:-D
Hallo Michael, ich hab gestern abend zwar noch ein bißchen die Suche bemüht, aber es war auch schon spät, und da hab ich einfach mal die Frage in den Raum geworfen, damit bißchen Leben in die Bude kommt und Du was dazu schreibst :-D :-D :-D

ja, also folgende Optionen stehen zur Wahl:

218PS-Kolben und hohe Verdichtung sind Pflicht, die modernste Steuerung Motronic 1.3 ist vorgegeben:

-211PS-Motor komplett, nur mit 218PS-Kolben ausgerüstet. Verdichtung?Brennraum-/Kolbenbearbeitung notwendig?
da wär halt die Frage, was das bringt, welche Verdichtung dabei rauskommt,ob die Kolben da auch bearbeitet werden müssen. Hast Du das schonmal gemacht?

-218PS-Motor komplett, leicht bearbeitet, durch das Motronic 1.3-Kennfeld gute Leistung und Verbrauch, Vorteil hohe Verdichtung, stabiler Block, aber kleinere Ports.
Frage dazu: wenn ich die M30-Brücke auf den M106 draufpacke (Ports im Kopf dann natürlich auf die Brücke erweitert und angepasst), bringt das Nachteile mit sich? Evtl. schlechteres Drehmoment?

-218PS-Block, kombiniert mit 211PS-Kopf. Vorteil: größere Ventile und Ports, aber wieder etwas geringere Verdichtung, zieht viel Bearbeitung nach sich.

die wieder geringere Verdichtung bei der letzten Variante und die doch größere notwendige Bearbeitung hält mich dann doch ein bißchen davon ab, den Kopf mit dem Block zu kombinieren. Bleibt noch die Frage, wie sich die 218PS-Kolben im 211PS-Motor machen. da wär der Vorteil für mich, daß ich schon die passenden Motorhalter hab ;-) Aber wie schon gesagt, das wäre nicht der Haupthinderungsgrund.

Insgesamt glaube ich, nehme ich den 218PS-Motor komplett, leicht bearbeitet und mit der Ansauge vom M30 versehen. Kleines Problem ist auch noch die Zeitfrage, wie der E3 soll auch der E30 im Mai wieder laufen, da wäre die grade genannte Variante noch am schnellsten gemacht, weil der 218PS-Block zusammenbleiben kann. Leistungsmäßig will ich jetzt auch nicht unbedingt hoch hinaus, wenn der seine echten 220PS hat, reicht das eigentlich auch. Was meinst Du? :-)

Gruß, Marius

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion