Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Notreparatur bei 44,5 Grad und ein Felgen-Frage (Allgemein)

Oz-Beemer, Sunday, 13.01.2013, 09:53 (vor 5011 Tagen) @ Ralf525ea
bearbeitet von Oz-Beemer, Sunday, 13.01.2013, 09:58

So ein Quatsch! Diese Schrauben werden mit 81 bis 91 ft-lb festgezogen. Und mit 90 ft-lb hab ich das auch gemacht. Einen Drehmomentschluessel zu betaetigen ist nicht schwer. Die Schrauben wurden vorher mit der Drahtbuerste sauber gemacht und da war auch kein Fett/Oel dran. Ausserdem habe ich das Fahrzeug seit dem Erneuern des Fahrwerks schon eine ganze Weile bewegt. Nach etwa 500km habe ich zudem die wichtigsten Schrauben nochmal mit dem Drehmomentschluessel nachprobiert. Da war alles fest. Von daher hat das sicher nichts damit zu tun.

Auch wenn ich die Ausdehnungskoeffizienten der einzelnen Materialien nicht kenne, so schiebe ich es doch auf die Temperaturen. 60km Stop-and-Go bei um die 40 bis 45 Grad Lufttemperatur sind keine Kleinigkeit fuer Fahrzeuge und dem geschuldet habe ich heute auch um die 15 neue Autos am Strassenrand gesehen, die schlapp gemacht haben (von Ford ueber Holden/Opel bis Toyota). Dazu kommt, dass man bei Automatik und Stop-and-Go die Bremse recht haeufig betaetigen muss. Inwieweit sich die Kraefte auf die Halterungen uebertragen, kann ich freilich nicht beantworten.

Bremsen sind kein Zauberwerk und ich werde sowas auch weiterhin selbst machen, da ich von den Werkstaetten hier bisher noch immer enttaeuscht wurde.

Gruesse,
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion