O.T.; Leerlauf Golf II (Allgemein)
Moin,
ist zwar etwas O.T., weil für'n Golf, aber zum einen ist der gemeine E28-Fahrer bekanntermaßen weltoffen und tolerant G E L L?
Zum anderen ist hier ja das eine oder andere Mitglied der schraubenden Zunft anwesend, und letztendlich ist meine Frage nicht nur Golf II-spezifisch.
So, genug des Vorgeplänkels; Mein kleiner Wolfsburger (1.8er Monojetronic) schüttelt sich seit einiger Zeit im Leerlauf wie ein nasser Hund, als würde ein Pott nicht mitlaufen. Teilweise klöttert der Endtopf von unten gegen den Boden.
Das Problem tritt wohlgemerkt nur, und wirklich nur im Stand auf. Beim Fahren hat er nix, null, kein Verschlucken, Räuchern o.ä..
Jetzt sind mein alter Herr und ich uns etwas uneins über die Ursache, er ist felsenfest davon überzeugt, dass es an der Zündung liegt (Kerze kaputt o.ä.). Die Kerzen habe ich nachgesehen, sehen alle vier absolut gesund und gleichmässig aus. Könnte es trotzdem sein, dass eine temporär nicht zündet?
Ist jetzt eher eine akademische Frage, dass ich nicht umhin komme, bei den herrschenden sommerlichen Witterungsverhältnissen auf Spurensuche zu gehen, ist klar
.
Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, dass es war an der Zündung sein sollte, als meine etalette aufgrund von Wassereinbruch am hintersten Zylinder zeitweise Zündprobleme hatte, und das auch nur im Leerlauf, war die Kerze nach kürzester Zeit verrußt.
Beste Grüße
Frank