Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

O.T.; Leerlauf Golf II (Allgemein)

Frank Diederichsen, SL-FL, Thursday, 07.02.2013, 09:46 (vor 4985 Tagen) @ Schumi

Hallo Frank,

fahre hier in Spanien ebenfalls seit 5 Jahren einen Golf 2 mit 90Ps und Monojetronic.
Ich habe mich auch mal ein wenig mit diesem Nähmaschinenmotor befasst, und denke es gibt fast nix simpleres und einfacheres wie diesen Wagen, einfach klasse!
So, nun zu Deinem Problem...ich tippe auf einen der beiden Sensoren, welche am vorderen Flansch am Zylinderkopf verbaut sind.

Es sind insgesamt 3 Stück, einer für die Kühlwassertemp- Anzeige (sitzt unten), einer für die Kaltlaufregelung ( Temperaturgeber) und einer für die Saugrohrvorwärmung,
Meistens ist der Temperaturgeber hin, das ist der blaue Geber.
Kannst Du messen, bei warmen Motor muß er etwa 300 Ohm haben.
Kostet in der Bucht ca. 10 Euronen.
Noch eine Idee wäre der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker, wenn der undicht ist saugt der Motor Falschluft und macht solche Mätzchen

Grüße aus Spanien

Ralf

Hallo Ralf,
danke für die Tips. Was mir auch noch eingefallen ist, neulich musste ich im Rahmen eines Glühbirnenwechsels mal den Luftfilterkasten wegbauen (zur Erklärung: das Kabel war derart mit dem Glübirnensockel verbacken, dass ich den ganzen Krempel nur noch mit grobem Werkzeug auseinander bekommen habe, weiß der Henker, warum der Kram so vergammelt, das Auto steht eigentlich nie länger:-| ), beim anschließenden Zusammenbau habe ich dann auch mal den, ich glaube, Flansch für die Ansaugrohrvorwärmung ordentlich festgeschraubt, hing da nur noch auf halb acht. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Leerlauf erst seit dem so richtig bescheiden geworden ist.
Na, mal schauen, auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung, auch an m-Driver635 und NBH (ich wusste doch, auf Euch ist Verlass ;-) ;-) )

Beste Grüße und weiterhin knitterfreien Flug
Frank

P.S.: Wie geht es eigentlich Deinem Kilometerkönig? Bin ja nicht mehr so häufig im Forum

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion