Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung 524td Projekt (Allgemein)

ZOSCHMA, Friday, 02.08.2013, 08:46 (vor 4810 Tagen) @ rod222

Hi Jan,

ich habe selbst 3 von denen hier stehen und kenn den M21 nun schon seit Jahrzehnten.

Ich hab ne schlechte Nachricht für dich. Dein Problem ist definitiv die Einspritzpumpe! Durch die lange Standzeit ist die Flügelzellenpumpe - um genau zu sein die Flügelzellen sind fest - in der Einspritzpumpe verklebt oder fest gerostet, dadurch fördert diese nicht mehr und die ESP hat keinen oder nur sehr geringen Pumpeninnendruck.

Du könntest nun versuchen:
1. eine elektrische Pumpe einzubauen und ihn damit erstmal laufen lassen. Vorher würde ich den Kraftstoff ablassen und erneuern dazu 2-3 Flaschen Dieselsystem Reiniger kippen zb LM. (Eine Hardi Pumpe hab ich noch hier liegen, die kann ich dir dafür leihen) Wenn er dann läuft wird er oben rum schlechte Leistung zeigen, da der Pumpeninnendruck auch für die Förderbeginnverstellung über den Spritzversteller zuständig ist. Sachte fahren einfach und hoffen das sich die Flügelzellen dazu überreden lassen wieder ihren Dienst aufzunehmen.....

2. Die Einspritzpumpe austauschen. (Ich hab noch ne gute Gebrauchte hier, die hab ich aus genau diesem Grund mit WD40 im Inneren eingelagert.....)

Zu dem Drehzahlmesser, wenn du willst hätte ich auch hier passenden Austausch für dich.

Summa Summaro, mail mich einfach mal an.

Gruß
Alex

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion