Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nockenwelle fuer kat-los M30 (Allgemein)

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 28.08.2013, 17:18 (vor 4782 Tagen) @ M.S.

Moin Martin,

die 288er Bilas ist ja eigentlich die gute alte Schleicherwelle. Fahr ich auch sehr gerne.
Leistung sehr gut. Aber Rundlauf ist für empfindliche Kandidaten schon grentwertig. Sie ist aber auch deshalb sehr interessant, weil sie 112 Grad Spreizung hat.
Richtig rund läuft das mit Seriedrehzahl nicht mehr. Meist ist es nötig und auch empfehlenswert, eine Elelektronik-Anpassung zu machen. Oder man trickst den leerlaufsteller etwas aus. Drehzahl sollte nicht unter 850-900 u/min liegen.

Diese Welle wurde früher auch im 3,7 Liter S5/7 verbaut. Ich hatte gerade einen hier und da war die Drehzahl auch so auf 900 u/min. Das geht dann gut. Aber man hört sofort, daß da was passiert. Aber wie gesagt für empfinliche Leute ungeeigenet.

Ich werde demnächst mal die 276er Bilas in einigen Fahrzeugen probieren. Die hat auch 112er Spreizung und auch guten Hub..

Außerdem ist die 288er und wahrscheinlich auch die 276er nicht ohne Taschen zu fahren. nur mal so zur Info..

LG Micha

PS: Für enmpfindliche Leute und Automatikfahrer hab ich meine Zauberwelle mit den daten bzw. Rampen der alten Vergaserwellen aus den E3/9/12 etc. auf einer Motronik-Nockenwelle )Meisternocken vorhanden) und kann diese jederzeit schleifen lassen...

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion