Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mein M90 - Rettung noch sinnvoll...machbar aber nicht ohne! (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 05.11.2013, 19:49 (vor 4709 Tagen) @ RainerHH

Hallo Rainer,

zur Revision des M90...dass das nicht der Originalmotor für deinen E28 ist, ist klar, aber nur so am Rande.

Block revidieren ist ohne AT-Kolben möglich. Sind nur geringe Rost- u. Laufspuren auf der Zylinderlauffläche, so genügt einfaches Hohnen mit standart-Hohnsteinen.
...also die Billiglösung mit manuellem Hohngerät und Bohrmaschine. Kolben ausbauen, prüfen, neue K-Ringe und gut ist´s.
Block muß natürlich raus, auch sollte er dann neu gelagert werden, KW- und Pleuellager. Eine 200.000km-Garantie gibt´s auf sowas natürlich nicht...

Kopf mit Rissen zum Wasserkanal ist nicht reparabel. Hier hilft nur tauschen...und das dürfte das Problem sein. Ich vermute, dass hier schon ein AT-Kopf drauf ist(evtl. sogar der Falsche!)...der M90 (3.5) hat einen besonderen Kopf in der M30 Motorenbaureihe, der nur noch bei der 3.2Liter Version (533i/733i)verbaut wurde.
Das könnte auch das Aufschlagen der Ventile auf den Kolben verursacht haben oder eine nicht originale Nockenwelle mit zu viel Ventilhub. Meines Wissens nach hat der M90 KEINE Ventiltaschen...sondern absolut glatte Kolbenböden.

Der M90 hatte von Anfang an ein Problem mit der ZK, da wurde viel rumgedoktert vom Werk, bis er so lala standfest war. Deine Schäden am ZK deuten darauf hin, dass ein Schaden an der ZK zu spät entdeckt wurde, der Kopf Schaden nahm und dann erst eine neue ZK rein kam. Der Kopf (ein Anderer, evtl. auch defekter) wurde wohl ohne "Abdrücken" (weil teuer und schwer beschaffbar) trotz Defekt wieder aufgesetzt.

Hier hilft also nur tauschen...

Zum Rest des Fahrzeugs kann ich nichts sagen, das muss jeder selbst entscheiden. Gegen eine "rollende Restaurierung", also die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen bei zugelassenem und fahrfähigem Auto vorzunehmen, spricht eigentlich nichts.

...und wenn kein Wartungsstau vorliegt, spricht nichts gegen eine Motorrevision...außer das ein originaler M106 viel unproblematischer in Beschaffung, Wartung und Reparatur ist.

Bleibt nur noch die Wahl des Restaurationsumfangs. Also wer von Anfang an Reparaturen vornimmt, die dem Ziel "Neufahrzeug" oder "besser als neu" entsprechen und nicht nur "zeitwertgerechte Instandsetzung" wird irgendwann auch ans Ziel kommen.

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion