Mein M90 - Rettung noch sinnvoll? (Allgemein)
Klingt gut, dann müsste ich aber meine Strategie nochmal überdenken. Meine ersten Honversuche bei eingebautem Block ergeben zwar schöne Riefen, aber der Verschleiß ist unübersehbar/-fühlbar (Kante am OT). Hätte der Motor nicht vor dem Zerlegen noch so schönen (Kompressions-) Druck gehabt, ich würde ihn wohl spontan entsorgen.
![[image]](http://666kb.com/i/cjzllnva705535nz7.jpg)
Da ich kein Innenmessgerät habe, habe ich das Stossspiel des 40.000 km alten Kolbenrings aus dem sehr gut aussehenden 1. Zylinder (originale Honspuren noch zu sehen) als Maßstab genommen. Der hat im frisch angehonten 6. Zylinder schon grenzwertige 0.7 mm. Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Varianten:
1. Perfektion: Konsequent alles, was nicht mehr richtig gut ist, ersetzen. Also Kopf komplett neu/revidieren, Block auf Übermaß, neue Kolben, Ringe, Lager, Düsen prüfen, Ketten ersetzen etc.. Entsprechende Kosten.
2. Minimallösung (Favorit derzeit): Nur Honen, neue Ringe und Pleuelschrauben für Zylinder 6, gebrauchter Kopf (Abdrücken, ggf. Planen, meine gute Nocke mit Kipphebeln und Wellen da rein), Ölpumpe prüfen und alles zusammenbauen. Gehe davon aus, dass er dann wieder gut läuft, aber natürlich nicht ewig.
Nachdenklich (wie schon seit Wochen)
Rainer