Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mein M90 - Rettung noch sinnvoll? (Allgemein)

Highpower, Baden - Württemberg, Wednesday, 11.12.2013, 08:33 (vor 4674 Tagen) @ RainerHH

Klingt gut, dann müsste ich aber meine Strategie nochmal überdenken. Meine ersten Honversuche bei eingebautem Block ergeben zwar schöne Riefen, aber der Verschleiß ist unübersehbar/-fühlbar (Kante am OT). Hätte der Motor nicht vor dem Zerlegen noch so schönen (Kompressions-) Druck gehabt, ich würde ihn wohl spontan entsorgen.

[image]

Da ich kein Innenmessgerät habe, habe ich das Stossspiel des 40.000 km alten Kolbenrings aus dem sehr gut aussehenden 1. Zylinder (originale Honspuren noch zu sehen) als Maßstab genommen. Der hat im frisch angehonten 6. Zylinder schon grenzwertige 0.7 mm. Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Varianten:
1. Perfektion: Konsequent alles, was nicht mehr richtig gut ist, ersetzen. Also Kopf komplett neu/revidieren, Block auf Übermaß, neue Kolben, Ringe, Lager, Düsen prüfen, Ketten ersetzen etc.. Entsprechende Kosten.
2. Minimallösung (Favorit derzeit): Nur Honen, neue Ringe und Pleuelschrauben für Zylinder 6, gebrauchter Kopf (Abdrücken, ggf. Planen, meine gute Nocke mit Kipphebeln und Wellen da rein), Ölpumpe prüfen und alles zusammenbauen. Gehe davon aus, dass er dann wieder gut läuft, aber natürlich nicht ewig.

Nachdenklich (wie schon seit Wochen)
Rainer

Hallo RainerHH

Einen Block Hohnen kostet hier um die 400 bis 500 €. Ohne Kolben. Dann macht man Sport Kolben mit erstem Übermaß, es gehen auch Serien Kolben mit erstem Übermaß , die man dann entsprechend selbst ändert, aber das ist nicht einfach. Der M 90 Motor hat serienmäßig eine Kurbelwelle mit 84 mm Hub. Wenn Du jetzt die 86 mm Hub Kurbelwelle nimmst hast du auch eine höhere Verdichtung und etwas mehr Hubraum, die man aber durch Auslitern des Brennraumes im Zyl. Kopf feststellen muß. Danach kann man den Kolben entsprechend bearbeiten. Auch eine 308°Nockenwelle mit dem Fächer bringt noch ordentlich etwas. Mit einer Einzeldrossel Anlage vom M sind sicherlich um die 300 PS möglich. Auch passen die Pleuel.
Auf den M 90 Block passt auch der M 88 4 Ventl Zylkopf usw.
Ich hätte dazu fast alle Teile. Das muß man sehen was Du möchtest. Auch ein fast neues M 5 Getriebe hab ich noch.
Überlege es Dir was Du machen willst.

M.f.G.
Highpower

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion