Re: gleich ein paar Fragen... (Allgemein)
Als Antwort auf: On the road again with E28... und gleich ein paar Fragen ! von Malte am 01. Dezember 2003 00:24:00:
Tach Malte,
na dann, gute Fahrt
Wen die Farbkombi nicht stört, der hat damit wohl ein richtig gutes Ding geschossen.
Gleich mal zu den Fragen:
- Genaue Reihenfolge zur Entwackelung der Vorderachse ( zwecks Kostenoptimierung )
Kostenmäßig das Günstigste ist sicherlich die Überprüfung der Wuchtung der Räder. Nun hast Du keine überdimensionierten Reifen drauf, daher fällt diese Fehlerquelle schon mal dünner aus. Dabei Sichtkontrolle der Bremsscheiben - ggf sind diese 8-eckig.
Dann ist der Umlenkhebel ein heikler Kandidat. (Du weißt vielleicht noch, der Hebel sitzt syncron zum Lenkgetriebe auf der anderen Seite des Motors). Dieses Teil ist für unter 50 fast überall zu bekommen. Schließlich hast Du noch alle anderen Gelenke, die ausklappern können.
Dann ist die Frage, ob es nur beim Bremsen um und bei 100 km/h schüttelt, oder ob Du auch beim Beschleunigen und bei gleichmäßiger Fahrt diesen Effekt hast.
Bei -wie Du schreibst- leichtem Schütteln ist vielleicht mit Austausch des Hebels schon alles im Lot.
Also: genau beobachten, wann Du die Vibrationen hast und gerne wieder bescheid sagen.
- ungefähre Haltbarkeit des Automatikgetriebes ?
och, das hängt von der Fahrweise ab. Hier steht ein Diesel, dessen Automatik bis 340 TKM gehalten hat. Eigentlich sind diese Automaten ziemlich robust!
- Möglichkeit zur effizienten "Entduftung" des Innenraums ( Raucherwagen...)
selber anfangen zu rauchen, oder - tja, da verläßt es mich. Rainer würde sagen, alles ausbauen, Käfig rein und fertig
Aber es gibt fürchterlich viele Wundermittel, die alle irgendwo mal getestet wurden. Hier weiß bestimmt jemand anderes weiter...
und ich bräuchte dringend einen Tip zur Fehlersuche bei folgendem Fehler:
Ich wollte heute abend von meiner Freundin nach hause, da weigerte sich spontan beim Einschalten das Abblendlicht, sowie Fernlicht zu funktionieren ! Als wenn der Lichtschalter die letzte Stufe nicht schalten würde.
Gehen diese Schalter schonmal kaputt ?
Was könnte sonst noch die Ursache sein ? ( Sicherungen sind in Ordnung, und das zeitgleich, 2 Relais bzw. 4 Lampen den Geist aufgeben gibts ja wohl nicht...)
Ja, kann sein. Schalter austauschen!
Ausserdem suche ich zur Verbesserung der Optik ( ja... ich weiss, Unspritzen wäre sicherlich die effizienteste Möglichkeit ) noch 4 original BMW Radkappen, neuwertige Nebelscheinwerfer, sowie neuwertige Scheinwerfer ( alle irgendwie blind und unattraktiv..)
da kann man ja mal über ein Packet klönen. Scheinwerfer, NSW, Lichtschalter, Radkappen liegen hier noch herum.
Nun fahr Ihn erstmal und freu Dich am schönen dahergleiten. Du hast ja nun auch Mittelarmlehnen und die machen es in Verbindung mit der Automatik besonders angenehm.
Viel Spaß noch,
E.