Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 520i - Kaufberatung und Fragen (Allgemein)

knaps, Sunday, 19.01.2014, 10:48 (vor 3743 Tagen)
bearbeitet von knaps, Sunday, 19.01.2014, 11:04

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe grßes Interesse an dem Kauf eines E28.

Gestern habe ich mir einen E28 angeguckt und Probegefahren. Es handelte sich um einen sehr gepflegten 520i aus 1983 (sehr wenig Rost, wohl Zustand:2). Dieser hatte außerdem eine Alpina Austattung (Lippe, Schaltknauf, Spoiler, Lenkrad) und Schiebedach. Da komme ich direkt zur ersten Frage. Bekam man damals für einen 1983er das Alpina Paket? Denn der Wagen hat momentan noch kein Oldtimer Gutachten und ich bin mir nicht sicher ob er wegen des eventuell später nachgerüstetem Paket vielleicht kein Gutachten bekommt.
Außerdem viel mir auf, dass der gute 520i nicht so richtig viel Durchzug hatte. Kann es sein, dass er von der sehr alten Vorbesitzerin nur untertourig gefahren wurde und noch nicht richtig am Gas steht oder kommt die hier genannte Luftpumpe wirklich nicht so richtig gut in Gang?
Weiter ist mir ein leichtes Klappern im Standgas laufenden Motor aufgefallen. Kommt das schon durch das Spiel der Nockenwelle oder ist das noch normal?

Jetzt die alles entscheidene Frage. Was kann man für einen solch, gut erhaltenen 520i mit Alpina Paket, 1983er ohne Oldtimer Gutachten noch verlagen? Bzw. in welchem Rahmen ist es günstig, machbar oder wucher?

Vielen Dank und Grüße
knaps

Tags:
520, E28, Kaufberatung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum