E28 520i - Kaufberatung und Fragen (Allgemein)
Das kann ich so nicht unterschreiben, dass der 525i anfällig ist und von der Leistung kaum besser sei als der 520i. mal beides gefahren?
Der kleine m30 hat einen schönen weichen Motorlauf und ist mehr als Robust, als ich meinen gekauft habe letztes Jahr stand dieser 8 Jahre beim Vorbesitzer in der Garage und hat letzten Sommer 6000km ohne Probleme gemacht. Es schwitzt nirgends Öl weder am Steuergehäuse, Ventildeckel oder der Ölwanne und der Ölverbrauch lag bei diesen 6000km bei exakt 200ml Öl. Spitzenwert beim Verbrauch waren auf dem Weg zur Nordsee Vollgepackt mit Zelt und allem drum und dran bei 120km/h bei 6.7Litern. Zeig mir erstmal einen Motor der das alles so kann. Von den Fahrleistungn ist dieser auch deutlich besser als ein 520i.
Dass dieser Motor so schlecht gemacht wird von einigen kann ich überhaupt nicht verstehen und einem ständig zum 528i geraten wird, ich weiß nicht was einige hier bis jetzt für Autos gefahren sind. Fahrt mal einen nicht ausgelutschten e28 der nicht schon 250000km aufm Tacho hat, dann kann man darüber urteilen.
Ich würde jeden 525i bevorzugen zumal dieser der seltenste Motor im e28 war und auch heutzutage in wirklich gutem Top Zustand so gut wie nicht zu bekommen ist.
Wenn man einen schönen Youngtimer bald Oldtimer sucht, kann man sich ruhig den 520i holen, damit ist man schon im vergleich zu anderen in dieser Zeit gut dabei. Wer schnell fahren will mit vielen extras und jeden Tag sollte sich was anderes kaufen. Ab einem gewissen Alter zählt es nicht was man an Ausstattung bekommt, sondern wie der Zustand des Autos ist, da sind die Top Autos gefragt. Der e28 ist aus dem Alter raus in dem er nur ein alter Gebrauchter für kleines Geld war.
mfg.