Re: M-Versionen Vergleichstest: Schon klar, Rainer. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: M-Versionen Vergleichstest: Schon klar, Rainer. von FJB am 06. Dezember 2003 15:27:03:
Hallo FJB,
Leider muß ich wieder bei ein paar Sachen meinen Senf dazugeben.
Klar alle bis zum 3,0 Si und dem 3,3Li hatten die gute alte D-Jettronic, natürlich auch die Motorsportgeschichten um den CSL, hier kam die L erst mit den ersten M-Varianten des E12 im 530i, 533i.
Die Coupes waren immer Ableger der mittleren Baureihe, heißt E9 von der Neuen Klasse, sechser von E12 und E28.
Hierbei fällt das Fahrwerk des CSLs auf das eigentlich seit 61 gebaut wurde und nicht erst seit 66 als der 02 kam.
So sind ist die M-Variante des 02ers, das war der Turbo, eigentlich zusammen mit dem CSL gleichzeitig auf den Markt gekommen, also der legitieme Vorfahre des M3s, hätte es damals diese Bezeichnungen gegeben dann wäre es einer!
Leider war sich BMW bei der Namensgebung der Fahrzeuge immer wieder selder untreu. Was Ende der siebziger logisch mit M1 angefangen hatte wurde nach und nach vom Marketing verwaschen.
Erstes von der Motorsport gebaut und entwickeltes Fahrzeug ist der M1
Der folgende M535i war ein verfeinertes Auto des bei der Motorsport umgebaut wurde deshalb das M.
Konplexer wurde es erst mit den Massen in den 80ern der M635 harre zwar einen M Motor, lief aber mit den anderen sechsern vom Band. Genauso wie der M535 E28.
Beim E30 M3 ist es genauso, auch wenn der M3 eigentlich noch vor dem E30 geplant war sind diese Wagen ganz normal vom Fießband gefallen, exotischer ist das Cabrio.
Von den späteren Modellen des E36 und E39 braucht man gar nicht mehr reden, die Stückzahlen sagen alles!
Jetzt wird es denke ich zu lang, auch wenn es sehr interessant ist,
ciao Tessi
berichtigen.
Klar, Rainer, alles klar.
Bin ja nicht so bl.. .
Ich hatte nur gemeint, ob es Euch aufgefallen ist, daß die M-GmbH von den entsprechenden Modellreihen keine M-Modelle gemacht hat.
Der E9-CSL darf aber schon als erstes M-Modell gesehen werden.
Die Motorsport GmbH war zwar noch nicht gegründet, aber es war schon die Motorsportabteilung und somit dieselben Leute, die ihn ca. 5 Jahre vor dem ersten M-Modell lancierten.
Der E9-CSL war außerdem eines der ersten Homologationsmodelle. So fing es an.
Zu seinem Fahrwerk:
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob der Fahrer sich nicht getraut hat, mit dem E9 so voll zu fahren, daß er zumindest die Rundenzeit des E12-M535i erreichte.
Andererseits IST das Fahrwerk des E9-CSL sicher schlechter als das des E12-M535i. Und sein früher 3.2 Liter-M30 hatte auch weniger Saft als der erste, echte 3.5er - auch, wenn es 205 und nicht nur 200 PS waren, die die D-Jetronic (?-richtig? - ich glaube den E9 gab es ausschließlich mit D-Jet) gegenüber der L-Jet im E12-M mit ihren 218 PS lieferte.
Drehmoment hatte der 3.5er natürlich auch noch mehr (ca. 310 gegen 290 nm im E9-CSL), und außerdem stand ihm serienmäßig das 5-Gang-Sportgetriebe mit der 3.25er oder später der 3.07er Übersetzung zur Verfügung, während der E9-CSL dieses nur optional hatte. Der M-Test-Testfahrer hatte offensichtlich mit dem weiter gespreizten Vierganggetriebe und der dafür noch relativ langen 3.25er Achse zu kämpfen, was man seinen entnervten Worten auch anmerkt.
Und obendrein erhebt sich bei dem gefahrenen E9-Modell wie auch bei dem E12er die Frage, ob sich deren Fahrwerke auch in einem neuwertigen Zustand befanden.
Denn die Rundenzeiten des E28-M535i müßte der E12 allemal erreichen, da der 3.453er Motor deutlich drehfreudiger, spontaner und kräftiger war als der 3430er, das Auto schneller.
Und das Fahrwerk des E12-M war eine einzige Besonderheit: Bilstein, progressiv, u.v.m. Der ams-Tester von seinerzeit (1980) schrieb, der E12-M sei als E12 nicht wiederzuerkennen, das Auto sei total verwandelt. Und der Testfahrer bei dem M-Vergleichstest liest sich auch wirklich überrascht über den E12-M ("Alte Autos mag ich nicht wirklich, aber dieses...").
Der E28 hatte freilich ab dem 528i aufwärts eine gegenüber dem E12 zur Mehrlenkerachse modifizierte Hinterachse bekommen, die der E12-M noch nicht hatte und die auch dem E28-M535i vermutlich hier zu besseren Rundenzeiten gegenüber dem E12-M535i verhilft.
Noch zu Deiner Frage:
Ja, der E9 ist das korrespondierende Coupé zum E3. Vorderachse und die ganze Antriebstechnik sind ident.
Die Hinterachse ist vom 02, weil der E9 aus dem auf dem 02 basierenden "Schlitzaugencoupé" 2000 CS hervorgegangen war, indem dieser kurzerhand einen längeren Vorbau bekam.
Vermutlich nicht deshalb, sondern aufgrund der schlechteren Gewichtsverteilung gegenüber 02 und 2000 CS, der daraus resultierenden noch stärkeren Kopflastigkeit und wegen des kürzeren Radstandes sind die Fahreigenschaften des E9 denen des E3 unterlegen. Das Gewicht differiert trotz der Türen nur um 20 kg zuungunsten des E3.
Grüße und guten Flug! FJB!