Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Tessi, das stimmt überhaupt nicht. (Allgemein)

FJ, Saturday, 06.12.2003, 23:30 (vor 8338 Tagen) @ Tessi

Als Antwort auf: Re: M-Versionen Vergleichstest: Schon klar, Rainer. von Tessi am 06. Dezember 2003 16:44:27:

Hallo FJB,

- Hi Tessi!

Du solltest Dich mehr bilden und weniger selber generieren, Geschichte - und sei es nur automobile - kann man nicht umschreiben.

Leider muß ich wieder bei ein paar Sachen meinen Senf dazugeben.
Klar alle bis zum 3,0 Si und dem 3,3Li hatten die gute alte D-Jettronic, natürlich auch die Motorsportgeschichten um den CSL, hier kam die L erst mit den ersten M-Varianten des E12 im 530i, 533i.

- Falsch, total aus den Fingern gesogen, aber was versuchst Du auch, einem E3-Fahrer etwas zu erzählen: Der Si hatte ab '76 L-Jet. Alle 3.3 - außer dem L natürlich - hatten L-Jet, deshalb auch meine Frage, ob der CSL die Konversion von D- auf L-Jet noch mitgemacht hat. Der E9-CSi hat sie nicht mitgemacht. Das "L" beim CSL stand nämlich für "leicht" und nicht für lang, wie beim E3, und auch nicht für L-Jet, verstehst Du?

Die Coupes waren immer Ableger der mittleren Baureihe, heißt E9 von der Neuen Klasse, sechser von E12 und E28.

- Auch falsch.
Das Coupé der Neuen Klasse ist der 2000 CS, das ist richtig.
Der E9 ist, wie ich geschrieben habe, ein Mischling und hat Vorderachse und Motor von der nächstoberen Klasse, dem E3. In der Neuen Klasse findest Du keinen M30 und keine derartige Vorerachse. Die Hinterachse des E9 ist mit jener der Neuen Klasse (und des 02) ident, wie erwähnt.

- Was ist eigentlich mit dem 8er? Ist der E31 das Coupé des E34??

Hierbei fällt das Fahrwerk des CSLs auf das eigentlich seit 61 gebaut wurde und nicht erst seit 66 als der 02 kam.

- Des CSL, wenn schon, aber das gilt nur in bezug auf seinen Hintern.
Daß der 02 BMW Mitte der 60er zusammen mit der "Neuen Klasse" endgültig aus der Krise führte, die durch 502 (interessanterweise wieder dieses "02"!) und 507 entstanden war, wissen wir alle.

Sie sind ist die M-Variante des 02ers, das war der Turbo, eigentlich zusammen mit dem CSL gleichzeitig auf den Markt gekommen, also der legitime Vorfahre des M3, hätte es damals diese Bezeichnungen gegeben dann wäre es einer!
Leider war sich BMW bei der Namensgebung der Fahrzeuge immer wieder selber untreu. Was Ende der siebziger logisch mit M1 angefangen hatte wurde nach und nach vom Marketing verwaschen.
Erstes von der Motorsport gebaut und entwickeltes Fahrzeug ist der M1
Der folgende M535i war ein verfeinertes Auto des bei der Motorsport umgebaut wurde deshalb das M.
Konplexer

- Halt! Komplex genug hast Du es vielleicht bis hierher gemacht, aber besonders komplex erscheint mir diese Materie nicht. Ich blicke schon noch durch.
Finanz- und Sozialpolitik finde ich wesentlich komplexer.

wurde es erst mit den Massen in den 80ern der M635 hatte zwar einen M Motor, lief aber mit den anderen sechsern vom Band. Genauso wie der M535 E28.
Beim E30 M3 ist es genauso, auch wenn der M3 eigentlich noch vor dem E30 geplant war sind diese Wagen ganz normal vom Fießband gefallen, exotischer ist das Cabrio....

- Das weiß doch jeder hier, das brauchst Du nicht als Exclusivwissen zu vermarkten.

Von den späteren Modellen des E36 und E39 braucht man gar nicht mehr reden, die Stückzahlen sagen alles!
Jetzt wird es denke ich zu lang, auch wenn es sehr interessant ist,
ciao Tessi

- Grüße und guten Flug! FJB!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion