Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Ihr habt beide M0 Ahnung! (Allgemein)

525Rainer, Sunday, 07.12.2003, 01:42 (vor 8338 Tagen) @ FJ

Als Antwort auf: Re: Tessi, das stimmt überhaupt nicht. von FJ am 06. Dezember 2003 23:30:12:

Hallo FJB,

- Hi Tessi!

Hallo FJB, Hallo Tessi,

Du solltest Dich mehr bilden und weniger selber generieren, Geschichte - und sei es nur automobile - kann man nicht umschreiben.

Leider muß ich wieder bei ein paar Sachen meinen Senf dazugeben.

Dito!

Klar alle bis zum 3,0 Si und dem 3,3Li hatten die gute alte D-Jettronic, natürlich auch die Motorsportgeschichten um den CSL, hier kam die L erst mit den ersten M-Varianten des E12 im 530i, 533i.

- Falsch, total aus den Fingern gesogen, aber was versuchst Du auch, einem E3-Fahrer etwas zu erzählen: Der Si hatte ab '76 L-Jet. Alle 3.3 - außer dem L natürlich - hatten L-Jet, deshalb auch meine Frage, ob der CSL die Konversion von D- auf L-Jet noch mitgemacht hat. Der E9-CSi hat sie nicht mitgemacht. Das "L" beim CSL stand nämlich für "leicht" und nicht für lang, wie beim E3, und auch nicht für L-Jet, verstehst Du?

Ihr habt ja überhaupt keine ahnung. Da muss ich weiter ausholen...
Bmw hat kurz nach dem 2. Weltkrieg Digitales Motormanagment eingeführt. Es wurde allerdings sofort wieder eingestellt weil das System nicht mit den Holzvergasern kooperierte. Deswegen hat Bmw später Glas aufgekauft und versucht die Vergaser von den Goggo Rollern irgendwie auf den M10 zu pflanzen. hat wieder nicht funktioniert weil das, wie sich in aufwendigen Analysen herausstellte Zweitakter waren. Bmw hat dann 6 dieser genialen motoren in reihe geschaltet und auf 4 takt umfunktioniert. geboren war der M30. Das M steht für "Motor" und die zahl dahinter gibt den Durchschnittsverbrauch an.
CSL steht für "coupe sportlich lässig" und die österreichische ausführung: "coupe sportlich leiwand"

- Was ist eigentlich mit dem 8er? Ist der E31 das Coupé des E34??

der achter ist ein mischling. der 850CSI mit 4rad lenkung hat die hinterachse vom Goggo Lastenroller. die vorderachse besteht aus teilen der ISARIA UNIVERSAL sähmaschine. Bmw hat den 8er eigentlich nur gebaut um die restbestände von Glas loszuwerden. für einen 4 türer als basis hatt das zeug nicht mehr gerreicht. man hat sich für ein hässliches fettes coupe entschieden das sich schlecht verkauft weil soviel war dann doch nicht mehr da.

Hierbei fällt das Fahrwerk des CSLs auf das eigentlich seit 61 gebaut wurde und nicht erst seit 66 als der 02 kam.

- Des CSL, wenn schon, aber das gilt nur in bezug auf seinen Hintern.
Daß der 02 BMW Mitte der 60er zusammen mit der "Neuen Klasse" endgültig aus der Krise führte, die durch 502 (interessanterweise wieder dieses "02"!) und 507 entstanden war, wissen wir alle.

Sie sind ist die M-Variante des 02ers, das war der Turbo, eigentlich zusammen mit dem CSL gleichzeitig auf den Markt gekommen, also der legitime Vorfahre des M3, hätte es damals diese Bezeichnungen gegeben dann wäre es einer!
Leider war sich BMW bei der Namensgebung der Fahrzeuge immer wieder selber untreu. Was Ende der siebziger logisch mit M1 angefangen hatte wurde nach und nach vom Marketing verwaschen.
Erstes von der Motorsport gebaut und entwickeltes Fahrzeug ist der M1

das design des m1 ist bei lamborghini entstanden als die Steigfähigkeit des LM400 getestet wurde und das auto aus versehn aufs dach viel. vom motor ist nur noch der anlasser übriggeblieben der aber leistungsfähiger war als der M30. Bmw hat den Anlasser dann etwas modifiziert und M88 genannt. Ihr wisst jetzt ja was die bezeichnung bedeutet. deswegen haben die procars so dicke verbreiterungen. da sind die zusatztanks untergebracht. bmw hat eigens eine rennserie starten müssen mit ganz kurzen strecken weil die autos kaum eine reichweite von 4km hatten.

Der folgende M535i war ein verfeinertes Auto des bei der Motorsport umgebaut wurde deshalb das M.
Konplexer

- Halt! Komplex genug hast Du es vielleicht bis hierher gemacht, aber besonders komplex erscheint mir diese Materie nicht. Ich blicke schon noch durch.
Finanz- und Sozialpolitik finde ich wesentlich komplexer.

wurde es erst mit den Massen in den 80ern der M635 hatte zwar einen M Motor, lief aber mit den anderen sechsern vom Band. Genauso wie der M535 E28.
Beim E30 M3 ist es genauso, auch wenn der M3 eigentlich noch vor dem E30 geplant war sind diese Wagen ganz normal vom Fießband gefallen, exotischer ist das Cabrio....

- Das weiß doch jeder hier, das brauchst Du nicht als Exclusivwissen zu vermarkten.

ja, das cabrio ist besonders gschlampert zusammengeschustert. eh klar. im bmw werk steht alle 10m ein bierflaschenautomat. Wer glück hatte, dem sein auto hat noch vor der Brotzeit die endkontrolle passiert.

grüsse rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion