Re: Der E60-530d hat ja jetzt auch 218 PS und beschleunigt den 1.7 t schweren Wagen (Allgemein)
Als Antwort auf: Der E60-530d hat ja jetzt auch 218 PS und beschleunigt den 1.7 t schweren Wagen von FJ am 07. Dezember 2003 02:01:03:
großartigen Autotester in ihren euphorischen, Bangle anbetenden Testberichten.
Das Design wird meist nicht gelobt u der Bangle hat das Auto nur gezeichnet.
In der aktuellen Motor Klassik ist ein Gespräch zwischen einem Anhänger von Alfa u einem von BMW. Da wird auch an dem Design von BMW gemäkelt.
Ich finde es auch hochgradig abstoßend, aber ich brauche nicht zu klagen, da mir die Trauben (der E60) zu hoch hängen (kann ihn mir nicht mal leisten, wenn ich ihn wollte). Die Leute, die gern Trauben pflücken, scheinen aber auszureichen, um für ansehnliche Verkaufszahlen zu sorgen.
Der Verbrauch läge zwischen 7 und 12 Litern, in der Stadt bei 10.
Das Auto erfüllt Euro 3.
Das fällt aber einem E28 auch nicht leicht u von Euro 3 kann man da nur träumen.
Letzteres gilt auch für den 535i. Vom Verbrauch hat er keine Chance.
Ansonsten gibst Du Dir auf die Frage nach dem Fortschritt die Antwort selbst:
Der Nachfolger des E28 td (dem damaligen Top- Diesel), also der E60 530d hat so grosse Fortschritte gemacht, dass er den das damalige Benziner E28 Topmodell in allen Punkten übertrifft.
Drehzahlband: Wenn man im 530d etwas oberhalb von 4000 rpm gerade schon wieder zum Sechsgang-Knüppel greift, legt der M30-B34 bei 4000 erst einmal so richtig los!
U in welchem Gang ?
Wo bleibt der Fortschritt??
Handelt es sich um ein Minus von 430 ccm, dafür um ein paar (12, genau), obendrein variabel steuerbare Ventile mehr?
Handelt es sich um ein Minus von 10 nm, dafür aber auch um einen Mehrverbrauch von etwa einem Liter/100 km?
Oder handelt es sich vielleicht um eine Höherleistung von zu versteuernden (!)13 PS und einen verminderten Luftwiderstand, gepaart mit GPS und i-Drive??
Wie so oft vergleicht Du Äpfel mit Birnen...
Ich frage daher: Ist ein Nissan Laurel 2.8D einem 528i nicht auch überlegen ?