Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: m30 basteleien.. (Allgemein)

525Rainer, Saturday, 13.12.2003, 12:24 (vor 8333 Tagen) @ Lukas

Als Antwort auf: Re: Motorleistung M535i von Lukas am 13. Dezember 2003 11:34:31:

hallo ihr zwei,

ich hab was ähnliches vor. ich hab bei mir ein haufen nutzlos rumliegender ersatzmotoren die ich irgendwie kombinieren möchte. mein gedanke bis jetzt:

-block vom alten 218ps m30 mit altem ölfiltergeäuse (ölkühleranschlüsse)
-ölwanne vom e34 block um den motor mit eigenbaumotorlagern etwas tiefer setzen zu können (schwerpunkt)
-kolben vom 211ps e34 M30
-die m30 "sportpleuellager"
-kopf vom 211ps e34 M30 leicht bearbeitet mit passender zk dichtung
-nockenwelle von diblas oder schrick mit härteren ventilfedern
-fächerkrümmer von supersprint
-ansaugbrücke vom e34 211ps leicht bearbeitet
-altes einteiliges schwungrad abgedreht
-kat vom e34 211ps m30

das sind jetzt alles nur hirngespinste aber ich hab alles da bis auf die nockenwellen. mal sehn was man da alles kombinieren kann und was nicht möglich ist. ich weiss nicht ob der 211ps den motronikgeber an seinem 2 massen schwungrad hat, weil dieses schwungscheibenmonster möcht ich auf keinen fall haben. dann bau ich lieber die einspritzleiste vom alten m30 drauf und verzicht auf die neue motronicsteuerung. das alte glump läuft bestimmt auch nicht schlecht mit dem neuen m30 kopf wo er doch entdrosselt ist und ausserdem komm ich damit zurecht im gegensatz zu dem neuen zeugs im kabelschacht.

bis jetzt hab ich bei nem motor noch nicht mehr gemacht wie ventildeckel abgeschraubt, ansaugbrücke getauscht und natürlich schon unendlich oft ein und ausgebaut. aber ich denke man kann alles lernen.

grüsse rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion