Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) (Allgemein)

Uwe, Friday, 19.12.2003, 00:24 (vor 8328 Tagen) @ redmex

Als Antwort auf: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) von redmex am 18. Dezember 2003 20:14:21:

Hi,

nanana, ein td ist nichts zum verheizen im Winter....
Aber gut, wenn du dir einen kaufst willst du ihn vielleicht nicht mehr hergeben. Ein Diesel, und das ist nicht nur bei BMW so, ist nicht unbedingt billiger als ein Benziner. Nur wenn du wirklich viel fährst. Und gerade beim E28 sind gute td´s sehr teuer!
Aber zu deinen Fragen:
Ersatzteile liegen unter VAG niveau.
Schwachstelle beim td ist der Zylinderkopf. Da hilft allerdings kein Kompressionstest, nur die Prüfung des Druckes im Kühlsystem nach schneller Fahrt. Ist dann Überdruck vorhanden, hat der Zyl. Kopf schon mindestens einen Harriß. Damit kannst du zwar noch 50 oder 100 tkm fahren, musst aber öfter mal Wasser nachfüllen.
Rost ist ein Thema, da ist die Kaufberatung sehr gut.
Das mittlere Gitter ist für die Lüftung, der E28 hat schon vier Lautsprecher. Laufleistung: der Block ewig (mindestens 300tkm, eher 400tkm), Zyl. Kopf je nach Fahrweise.
Der Diesel hat die Verbrauchsanzeige nicht, weil er kein Steuergerät für die Einspritzung hat. Der td hat noch die gute alte robuste mechanische Einspritztechnik.
Verbrauch je nach Fahrweise bei meinem td Automatic: 6,2 bis 9,5 l/100km, im Mittel 8.
5,75 Liter Öl mit Filterwechsel, Wechselintervall 7000 bis 10000 km.

Viele Grüße
Uwe

Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen BMW 524 td (E28) für die Wintermonate kaufe. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch Fachmänner:
- Das ein BMW nicht die günstigste Möglichkeit ist um von A nach B zu kommen ist mir klar. Wie verhält sich aber das Ersatz- und Verschleißteil-Preisniveau z.B. im Vergleich zum Golf 2 (GTD)?
- Ich hab zwar die Kaufberatung durchgelesen, aber welche Schwachstellen haben die Turbodiesel? Ist Rost ein Thema? Was erwartet mich bei einem E28 der 1000 EUR-Klasse mit 200 tkm? Welche Laufleistung ist typisch für den 524-Motor, und muss bei der oben genannten km-Leistung bereits zwingend ein Kompressionstest vorgenommen werden? Und zu guter letzt der Dauerbrenner: mit wieviel L/100km kommt euer Diesel aus?
- Was mir auf Fotos aufgefallen ist, das ist dieses trapezförmige Gitter auf dem Armaturenbrett neben der Hutze für den Tacho. Steckt dort ein Lautsprecher drunter oder ist das die Gebläseöffnung für die Frontscheibe?
- Nochmal zum Motor: wieviel Öl bekommt der eigentlich beim Ölwechsel, und wie groß ist das Service-Intervall?
- Hat der Diesel eigentlich auch diese praktische Verbrauchsanzeige im Tacho?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, schon mal danke für eure Hilfe!
Hendrik

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion