Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) (Allgemein)

redmex, Friday, 19.12.2003, 14:45 (vor 8327 Tagen) @ Sascha Voncken

Als Antwort auf: Re: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) von Sascha Voncken am 19. Dezember 2003 00:33:31:

Moin!

Aus meiner Erfahrung (mittlerweile den dritten td in Folge) kann ich nur sagen:
Ersatzteile sind meist etwas günstiger als beim Golf 2 GTD (den habe ich vor den 524 td gefahren). Bei der Kupplung z. B. erinnere ich einen Unterschied von rund 250,- DM.

Haha, das kommt mir entgegen :-)
Sachmal, wieviel hat denn dein GTD damals auf 100km verbraucht?

Teuerste Schwachstelle beim td war und ist die Kopfdichtung (kann ich nach drei kaputten nun wirklich mit gutem Gewissen anführen).

Hab auch schon gelesen, mit knapp 500 EUR ist man wohl dabei.

Was den Verbrauch angeht, kursieren die unterschiedlichsten Angaben (auch zwischen Schaltgetriebe und Automatik liegt den Berichten nach ein Liter); aus meiner Erfahrung kommt man mit 7,5 - 9 L auf der Landstraße, 9 - 11 L auf der Autobahn und in der Stadt hin; das hängt aber sehr vom individuellen Fahrverhalten und von der Einstellung der Dieselpumpe und der Sauberkeit des Luftfilters ab. Über 11,5 Liter habe ich selbst mit voller Zuladung und Dauervollgas nicht geschafft, 9 Liter sind aber eher der Normalfall.

Hört sich noch tragbar an, ich bin sowieso ein ruhiger, konstanter und voraussehender Fahrer, der sich überwiegend im niedrigen Drehzahlbereich aufhält. Deswegen auch ein Diesel, denn bei dem liegt das Drehmomentmaximum ja auch viel früher an.

Das Gitter auf dem Armaturenbrett ist eine nach oben "pustende" Frischluftzuführung; die Gebläseöffnungen für die Frontscheibe sind unmittelbar vor der Scheibe.

Achso, ich dachte damit soll die Frontscheibe freigeblasen werden. Ich hatte mich schon gewundert wie das funktionieren soll, konnte mir bei einem Hersteller wie BMW eine solche Lösung aber nicht wirklich vorstellen, deswegen der Erklärungsversuch mit dem Lautsprecher.

Beim Ölwechsel nimmt er rund 5,5 Liter (mit Filter); alle 10.000 km reichte bei mir bei bisher rund 400 tkm immer aus (stets mit Filterwechsel!)
10 w 40 oder 15 W 40 sind völlig ausreichende Qualitäten.

Hört sich bezahlbar an :-)

Danke für eure schnellen Antworten,
Gruß
Hendrik

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion