Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Golf2 GTD vs. E28 (Allgemein)

redmex, Friday, 19.12.2003, 14:47 (vor 8327 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) von Uwe am 19. Dezember 2003 00:24:25:

Moin!

nanana, ein td ist nichts zum verheizen im Winter....

Nö, der wird nicht verheizt, der würde respektvoll wie es sich für einen Joungtimer gehört, behandelt.
Ich bin bislang meinen '95er Käfer das ganze Jahr über gefahren, da ich aber in den Wintersemester-Ferien arbeiten werde brauche ich nun ein 100% winterfestes Auto. Da ich Student bin habe ich schon viel rumgerechnet, von der Versicherung nehmen sich Golf2 GTD und E28 fast nichts, wenn man beide mit Oxi-Kat nachrüsten würde wäre der Golf etwa 150 EUR im Jahr günstiger. Der Kaufpreis wäre etwas niedriger und der Verbrauch wäre wohl auch um ca 1,5l geringer, aber dafür hat man im BMW auch mehr Leistung & 0,8l mehr Hubraum, und vor allem einen Sechszylinder *sabber*
Meine Angst besteht nun darin, dass man bei den Ersatzteilen (bei 1000-EUR-Auto ist ja zu 99% was dran zu machen, oder?) das letzte Hemd beim Teile-Händler lässt. Golf2-Teile gäbe es ja auf jedem Schrottplatz in Hülle und Fülle, und Laufleistungen von 400 tkm schafft der wohl auch locker.
Ein Diesel sollte es beim E28 schon sein, da die Benziner in der Regel nur auf Euro1 gebracht werden können und es deswegen ab 2005 kaum einen Unterschied macht ob Euro1-Benziner oder Euro2-Diesel. Ich fahre zwar täglich nur 2x15km, aber eventuell muss ich ab Herbst ein halbes Jahr lang Langstrecke fahren.
Einen E28 wollte ich eigentlich schon seit Kindertagen an haben, ist aber alles eine Frage des Geldes (wie gesagt, bin Student :-)

Aber gut, wenn du dir einen kaufst willst du ihn vielleicht nicht mehr hergeben. Ein Diesel, und das ist nicht nur bei BMW so, ist nicht unbedingt billiger als ein Benziner. Nur wenn du wirklich viel fährst. Und gerade beim E28 sind gute td´s sehr teuer!

Hmm, das ist nicht gut. Ab wieviel Euro ist denn mit einem ordentlichen Exemplar zu rechnen?

Ersatzteile liegen unter VAG niveau.

Was echt??? Ich dachte alle Fahranfänger fahren Golf2 weil der so günstig ist.

5,75 Liter Öl mit Filterwechsel, Wechselintervall 7000 bis 10000 km.

Hui! Gut das laut Sascha 15W40 ausreicht :-)

Gruß
Hendrik

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion