Kombiinstrument Fragen - achtung, langer Text! (Allgemein)
Moin Leute, da weiter unten schon interessante Fragen zum Kombiinstrument beantwortet werden, habe ich auch mal ein paar Fragen:
Ich habe einen 85er Eta, original hatte er ein Kombiinstrument ohne DZM, aber mit Momentanverbraucht.
Es ist die alte Version mit von untem gestecktem Codierstecker.
Als ich den Wagen gekauft habe, war die SI immer wild am blinken.
Beim Brücken der beiden Pins am Diagnosestecker war das Blinken weg - Kabelbrücke raus, blinkt wieder...
Dann habe ich das Kombi auseinandergebaut.
Es ist schon mal eine neue SI Platine mit den 3Volt Akkus verbaut worden.
Lt. Multimeter haben beide auch noch knapp 2,0 Volt.
Naja, damit das Blinken aufhört, habe ich das Kabel zu den Dioden abgezogen.
Alles Andere funktioniert 1A.
So, nun habe ich nach über einem Jahr suche endlich ein Kombiinstrument mit 5000er DZM erstanden und eingebaut.
Funktionierte auf Anhieb auch alles - bis auf SI.
Inspektion war am leuchten. Habe dann SI zurückgestellt, danach haben leider nicht alle grünen Dioden. Eine oder zwei leuchteten nicht.
Also habe ich aus zwei Kombiinstrumenten eins gemacht.
Das "neu" gekaufte Kombi hat noch eine alte Platinen mit den 1,2Volt Akkus drin. Leider hat nur ein Akku noch Saft, ausgelaufen ist aber zum Glück nichts.
Habe dann die neuere SI und auch die funktionierende Diodenplatine vom anderen Tacho eingebaut.
Siehe da, es blinkt wieder...
Danach die SI Platine mit dem einen defekten Akku eingebaut und das Blinken ist weg, dafür Inspektion am leuchten.
Habe anschließend SI zurückgestellt - hurra, alle grünen Dioden an und kein Inspektion!
Ich habe mir schon ein 2. A...loch gefreut, dass alles funktioniert.
Leider ist die Inspektionslampe nach ein paar Kilometern wieder angegangen und leuchtet seit dem bei Zündung an ununterbrochen und die grünen Dioden gehen nicht mehr an.
So, das ist jetzt ein riesen Aufsatz, aber was kann ich machen, damit alles perfekt funktioniert?
Wahrscheinlich die 1,2 Volt Akkus tauschen, oder?