Unrunder Leerlauf beim 528i M30 KATlos (Allgemein)
Hallo zusammen,
nachdem mein 528i jetzt endlich zuverlässig läuft, würde ich gerne ein weiteres kleineres Problem angehen: den Leerlauf.
Besonders bei kaltem Motor, aber auch noch durchaus wenn er warm ist, geht ein leichtes "schütteln" durch das ganze Auto, es hört sich an als würde der Motor unregelmäßig nur auf 5 1/2 Zylindern laufen...
Im Fahrbetrieb ist das absolut kein Problem, er zieht sauber hoch und hat auch Leistung.
Nur der Leerlauf entspricht irgenwie noch nicht dem, was man von einem M30 Motor erwartet...
Das Auto ist von 1983 und hat zuletzt fast 20 Jahre gestanden, daher ist folgendes neu gekommen:
- Tank
- Benzinpumpe, Pierburg (Relais ok)
- Schlauch von Tank zu Pumpe
- Benzinfilter (neben der Pumpe)
- Benzinfilter im Motorraum
- Kraftstoffdruckregler
- Einspritzdüsen vom Fachbetrieb überholt und geprüft (Ultraschall...etc)
- einige Unterdruckschläuche
- Verteilerkappe und Läufer (Bosch)
- alle Zündkabel und Kerzen (NGK)
- Luftfilter
- Schlauch zwischen LMM und DK
- Schlauch Ventildeckelentlüftung
- einige Schläuche des LLR
- Endschalldämpfer --> Abgassystem ist dicht
- DK Dichtung
- einige Schellen und Kleinteile
Außerdem habe ich
- LMM und DK sowie LLR gereinigt
- Komplettes Kraftstoffsystem durchgespült (selbstverständlich vor dem Einbau der neuen Teile)
- Benzin ist neu (98 Oktan, Super Plus)
- Ventile eingestellt auf 0,30mm
- Öl und Kühlwasser neu
- alle Sicherungen sind einwandfrei
Der Wagen hat KEINEN Kat, bei der AU sind keine besonderen Werte aufgefallen.
Die Laufleistung beträgt ca. 133t km.
Außerdem hört man bei leicht erhöhten Drehzahlen noch immer ein leichtes Klackern vom Motor, Ventile sind aber korrekt eingestellt - evtl. auf 0,25mm einstellen? Habe schon öfter gehört das das gemacht wurde.
Der Leerlauf liegt aktuell knapp unter 1000upm, war aber schon mal etwas niedriger. Habe allerdings nichts umgestellt...
--> Gaszug hat genug Spiel
Ich weiß nicht mehr woher der schlechte Leerlauf kommen könnte.
Was ich noch nicht getauscht habe ist die Zündspule, habe mir aber von einem Werkstattmeister sagen lassen, dass der Motor überhaupt nicht laufen würde, wäre diese defekt.
Falschlufttest mit Bremsenreiniger brachte auch keine Fehler zutage...
Wo könnte der Fehler noch liegen? Die vielen schon getauschten Teile gehen langsam ins Geld.
Vielen Dank und MfG,
Johannes