Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mein E28 Projekt und Vorstellung (Allgemein)

Driveaholic, Friday, 05.08.2016, 11:10 (vor 3702 Tagen) @ Driveaholic
bearbeitet von Driveaholic, Friday, 05.08.2016, 11:16

Das Sport-Leder Lenkrad wurde durch ein gut erhaltenes Kunststoff-Lenkrad ersetzt (so kenn ich es nunmal aus meiner Kindheit :-) )

[image]
[image]

Der Motor erhielt nach einer Ölspülung von Liqui-Molli einen Umfassenden Service mit
Ventilspiel einstellen
Neuen Abgaskrümmerdichtungen
Neuen Zahn und Keilriemen
Alle Filter neu.

[image]
[image]
[image]

Da die Vorbesitzer bei ihrem Zahnriemenwechsel die Falsche Wasserpumpe (auch aus dem E34 mit nur einem Schlauchanschluss) verbauten und diese auch noch undicht war wurde das komplette Kühlsystem überarbeitet.
Die korrekte Verschlauchung von Ausgleichsbehälter, Kühler und Wasserpumpe wurde wieder hergestellt, das Heizungsmagnetventil gereinigt, mit Kesselsteinreiniger für Motoren Kalkablagerungen gelöst, neues Thermostat verbaut und das ganze System ordentlich gespült.

[image]
[image]
[image]
So war die Verschlauchung der Vorbesitzer, bevor ich sie wieder herstellte.
[image]
[image]

Nachdem ich einen Riss im Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe, sowie mürbe Zündkabel als Ursache für das Ruckeln im Leelauf ausmachen konnte läuft der M20 wieder so ruhig wie ich es noch aus der Kindheit kenne. Mit dem Frischen Öl (15-W40 von Liqui-Molli) und dem richtigen Ventilspiel merkt man auch endlich wieder etwas von den ehemals 129 PS.

Durch den Frontschaden der dem 5er widerfuhr sind leider nur noch wenige Teile an der Front die gleichen, mit denen er ausgeliefert wurde. Das hieß auch, dass die ehemals Chromstoßstange in der Mitte in Wagenfarbe lackiert war. Auf lange Frist soll natürlich mal das gesamte Chromensemble an dem Wagen erstrahlen wie am ersten Tag, doch derzeit liegen meine finanziellen Prioritäten wo anders. Jetzt wollte ich aber trotzdem den Chromlook, und wenn auch nur angenähert. Also wagte ich ein Experiment:
Bei eBay erstand ich für kleines Geld ein paar Meter Chromfolie für Carwraping und klebte sie auf das lackierte Mittelteil. Natürlich kann sich die Folie im direkten Vergleich nicht mit neuem Chrom messen, nebem dem alten, nach ~30Jahren abgewetztem Chrom der restlichen Stoßstange fällt es nicht wirklich auf.

[image]
[image]
[image]
[image]

Inzwischen konnte ich eine originale Chrom Stroßstange in gutem Zustang erwerben welche aber erst am Schluss der Projektes ihren Weg ans Auto findet und bis dahin eingelagert wird.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion