520i KAT Lambdaregelung spinnt, Ideen? (Allgemein)
Also:
Mein 5er hat eine Beheizte Sonde mit seperater Masse für das Sondensignal, also 4 Kabel. (2x Heizung, 1x Signal, 1x Signalmasse)
Sonde ist wie beschrieben auch schon getauscht gegen eine gleichwertige 4-adrige von Bosch.
Nach meinen Kentnissen des Systems vergleicht das Steuergerät ja die Daten bezüglich der zugeführten Luftmenge und deren Temperatur vom Luftmengenmesser mit den Daten des Restsauerstoffes von der Lambdasonde und passt dementsprechend die Eingespritzte Kraftstoffmenge derart an, dass genau die richtige Menge Restsauerstoff im Abgas ist um dem Katalysator seine Arbeit zu ermöglichen.
Wenn jetzt die Informationen zu der zugeführten Luft nicht mit denen der abgeführten Luft vereinbar sind weil eine der beiden Komponenten defekt ist, oder falsche Signale produziert, dann regelt die Einspritzelektronik entweder zu Fett oder zu mager um auszugleichen und runiniert damit den Motorlauf.
Da ich die Sonde bereits getauscht habe kann man mal grob davon ausgehen, dass es nicht an der Sonde liegt. Bleibt noch der Luftmengenmesser.
Einen derartigen besitzt ja jeder elektrisch eingespritzter 5er unabhängig ob eine Labdaregelung vorhanden ist oder nicht.
Was mich bei meinen Überlegungen stört, ist dass der Motor ohne Sonde gut läuft, mit aber nicht.....
Wäre der Luftmengenmesser im Sack müsste der Motor doch auch ohne Sonde beschissen laufen...
Mache ich bis dahin einen Denkfehler?