Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Die Lösung! (Allgemein)

Driveaholic, Thursday, 01.09.2016, 07:03 (vor 3675 Tagen) @ Driveaholic

Sodele,

der BMW läuft wieder, zumindest gab es auf der kurzen Strecke die mir für die Probefahrt zur Verfügung stand keine Probleme.

Was habe ich nun gemacht und herausgefunden?

Zuerst:
In meinem BMW ist eine Motronic DME 1.1 verbaut also kombinierte Einspritzung sammt Zündkontrolle mit integrierter Lambdaregelung.

Die Motronic errechnet sich die Luftmasse der angesaugten Luft aus der gemessenen Luftmenge, der Ansauglufttemperatur (beide Werte kommen aus dem LuftMENGENmesser) und dem barometrischen Druck der Umgebungsluft. Dieser Sensor sitzt jedoch direkt im Steuergerät der Motronic und kann dadurch nicht mal eben so überprüft werden.
Die berechnete Luftmasse wird in Relation zu den Werten der Lambdasonde sowie der Motordrehzahl gesetzt und zur bestimmung der Einspritzmenge verwendet.

im Laufe der Diagnose habe ich festgestellt, dass die DME sich hervorragend Ersatzwerte errechnen kann um den Motorlauf aufrecht zu erhalten.

So kann ein defekter Luftmengenmesser kompensiert werden, wenn die Lambdasonde funktioniert. Aus deren Signalen und der Motordrehzahl wird dan ein grober Richtwert ermittelt. Dies kann jeder selbst mal überprüfen in dem er bei laufenden Motor den Luftmengenmesser abzieht. Nach kurzem Drehzahlabfall regelt die DME mit Kennfeldwerten und der Motorlauf stabilisiert sich.
Nach dem gleichen Prinzip kann eine Defekte Lambdasonde ausgeglichen werden wenn der Luftmengenmesser arbeitet.

Warum zum Geier ist dann mein 5er ausgefallen??

Ganz einfach: Ich hatte zwei Fehler gleichzeitig und das kann die DME nicht kompensieren.

Zum einen war die Lambda tatsächlich im Sack. Dies wohl aber schon seit längerer Zeit.
Dies ist aber nicht weiter aufgefallen, weil der Wagen ja ohnehin auch ohne Lambda wunderbar funktioniert.
Leider hat sich kurzfristig noch die Zuleitung für die Versorgungsspannug des LuftMENGENmessers (dieser Arbeitet bei der DME 1.1 mit 5V !! nicht mit 12! ) verabschiedet.
Da nun weder Lambda, noch Luftmegnenmesser vernünftig arbeiteten war eine Lambdaregelung nicht mehr möglich und der Karren lief wie Hund und Katz.
Wenn man jedoch die Lamda abgezogen hat, dann regelte die DME wieder mit Ersatzwerten für den Mengenmesser und er Wagen lief wieder vernünftig.

Ich werde das genze jetzt mal beobachten. Ob wirklich alles Okay ist werde ich in ein paar Wochen dann beim TÜV erfahren wenn die AU gemacht wird. Ich werde natürlich berichten.

Euch gebührt auf jeden Fall ein großer Dank für die schnelle und umfassende Hilfe!!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion