Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

SWRA motor microschalter (Allgemein)

JerunK, Sunday, 30.10.2016, 20:23 (vor 3615 Tagen) @ Ralf518

Read the f*cking manual?
Wie auch immer: ich formuliere die Frage auf neu.

Zuerst die Beschreibing der Situation: alle componente der SWRA functionieren einwandfrei, rechter Wischer wischt, Düsen L+R sprühen Waschwasser, nur der linker Wischer macht nichts.

Zweitens habe ich Folgendes getestet (Waschwasserpumpen nicht angesteckt!):
1. der linker Motor zerlegt (alle Zahnräder rausgenommen) und angeschlossen: Motor funkioniert, dreht bis Ende der Frontscheibenreinigung, also einige Umdrehungen länger als der rechter Motor.
2. alle Zahnräder wieder eingebaut: Motor funkioniert bis der Mikroschalter geöffnet wird. Mikroschalter wird nicht geschlossen. Beim nächsten Reinigungsvorgang funkioniert nur der rechten Motor.

Ich habe dann der linker Motor wieder auf- und eingebaut OHNE des kleine Zahnrads die für der betätigung des Mikroschalters zuständig ist. Der Mikroschalter wird also nicht geschaltet. Nur so gemacht um es mal zu probieren. Erstmal eingebaut OHNE anstecken Waschwasserpumpen: wie erwartet der gleiche Erfolg als 1.

Dann betätigung MIT angesteckter Waschwasserpumpen:
Der rechter Motor läuft und wischt, L+R wird Waschwasser gesprüht, linker Motor dreht nicht.

Das Ergebnis: die Funktion des Mikroschalters begreife ich jetzt einigermaßen. Der Schalter muß funkionieren sonst kein Motorbetrieb.

Der Frage is also: was sorgt dafür das der linker Motor aufhört sobald der Mikroschalter gehoben wird (und läuft der rechter Motor normal)?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion