Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

SWRA motor microschalter (Allgemein)

JerunK, Monday, 31.10.2016, 22:19 (vor 3614 Tagen) @ Ralf518

M.S und Ralf erstmal herzlich Dankeschön für die ausführliche Antworten.
Wir vereinigen uns dass mit Links und Rechts gemeint wird: in der Fahrtrichtung oder?

Zuerst zu den Steckern der linke Motor und Waschwasserpumpen: Die habe ich inzwischen so viele Mahlen angesteckt und abgenommen, dass die wohl korrosionsfrei sind.:-D
Ernsthaft: den übrigen Steckern werde ich inspektieren und ausschliessen.

Dann zur 5 Minutenpause: die habe ich bisher noch nicht beobachten können weil ich stets nach eine Test das Licht abgeschaltet habe um der Batterie zu sparen.... Deshalb lief der Motor auch jedesmal wieder an als ich der Bedienhebel betätigt habe. Das hat wahrscheinlich wie ein Art reset-Taste funkioniert.

Zuletzt folgendes:
Ralf, Du schreibst: Wird nach den 5 Minuten
bei weiterhin eingeschaltetem Standlicht wieder die Scheibenwaschanlage
betätigt, schickt das Steuergerät über ein weiteres Stromkabel einen kurzen
Startimpuls direkt auf den Motor (hinter dem geöffnetem Microschalter) und
veranlasst den Motor kurz anzulaufen.

Mit einem Spannungssucher habe ich den Startimpuls gefunden, und wohl kurz vor dem Anschluss am Motorgehäuse, also mit dem Stecker angesteckt: Korrosion kann hier aussgeschlossen werden.

[image]

Anbei der Stromverlauf der linke (Fahrtrichtung) Motor. Der rote Pfeil weist auf der Mikroschalter hin. Sehe auch die Bilder oben im Thread.
Wenn ich dass Alles richtig verstanden habe bekommt Anschluss 53a (Kabelfarbe violett-schwarz) der Strom beim eingeschaltetem Standlicht, bekommt Anschluss 53 (Kabelfarbe schwarz-gelb) den Startimpuls und Anschluss 31 (Kabelfarbe braun) ist Masse.

Was ich jetzt noch gerne wissen möchte ist: wie verläuft innerhalb des Motorgehäuses der Startimpuls in richtung Motor. Wie wird also der Mikroschalter daneben gelassen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion