Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Noch 2 Anmerkungen... (Allgemein)

Frajo, Monday, 29.12.2003, 23:31 (vor 8317 Tagen) @ Schumi

Als Antwort auf: Re: Noch 2 Anmerkungen... von Schumi am 29. Dezember 2003 22:26:40:

Hallo Frajo,
das mit dem Birnchen,(habe ich ja schon mal geschrieben) war ein dummer Zufall bei Dir....
Das Birnchen ist in der tat für die Erregerspannung der Lima zuständig,nur wird schon seit geraumer Zeit paralell zur Ladekontrollleuchte ein Widerstand geschalten so das die Erregerspannung gesichert ist.
Natürlich könnte es ja auch mal vorkommen das dieser Widerstand auch mal einen Hau weg hat,und dann gibtb es tatsächlich keine Erregerspannung und die Lima läd nicht....

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das mit der Erregerspannung nicht.

Ich meinte es eher so: <font color="FF0000[/link]<B>Was nutzt die beste Kontrollanzeige, wenn die zuständige Birne kaputt ist ? </B></font>
(und das kann bei unseren etwas betagteren Modellen ja durchaus mal vorkommen...)

Das Birnchen soll ja anzeigen, wenn die Lima nicht mehr lädt.
Das kann es natürlich nicht, wenn es kaputt ist.
Und ob damit man prüfen kann, ob eins kaputt, ist leuchten bei Zündung (bzw. einige erst beim Anlassen) alle "Kontrollen" einmal auf.
Das ist m.E. der Sinn der Festbeleuchtung, die uns bei jedem Start erfreut... : gucken, ob auch alle Lampen an sind !

Viele Grüße

Frajo

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion