Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ABS ohne Funktion (Technik und Reparaturen)

Arne-FFM, Tuesday, 21.03.2017, 07:24 (vor 2586 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

@Heiko...welche Bereifung hast du auf deinem Fahrzeug, Mischbereifung? Hier können Differenzen im Radumfang zuzüglich abgefahrene Reifen auf einer Achse dieses Problem auslösen. Das kann auch bei einheitlichem Radsatz auftreten. Dein ABS funktioniert, meldet sich korrekt an, Selbstdiagnose auch o.k, nur dann im Fahrbetrieb treten Raddrehzahldifferenzen von Achse zu Achse auf, die außerhalb der Toleranzen liegen, also nicht gleicher Radumfang und Raddrehzahl. Hier ist der Fehler zu suchen.

@Arne...dein originales ABS Stg funzt auch nicht im quergetauschten Fahrzeug?...dann ist es defekt. Wenn das AT-Stg in deinem Fzg nicht funzt, die ABS Leuchte auch nicht kommt...schon mal das ABS-Glühbirnchen gecheckt? Funzt das nicht, es wird übrigens auch bei der Selbstdiagnose getestet, startet das ABS Stg garnicht erst die Selbstdiagnose und schaltet sofort ab. Kleine Ursache, große Wirkung.

Das ABS von E24 und E28 ist nahezu gleich, zumindest konstruktiv, Teilenummern sind bei ABS-Steuerblock z.B. verschieden, können aber problemlos quergetauscht werden.

Gruß Eric

Hi Eric,
schon ein paar Tage her, aber das SG funktionierte auch im anderen E28 nicht - somit defekt.
Grüße
Arne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum