Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ABS ohne Funktion (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Tuesday, 21.03.2017, 09:01 (vor 2586 Tagen) @ M535i-Heiko

Hallo Heiko,

bei meinem E30 trat das Problem erstmals auf der Autobahn bei ca. 160 km/h auf. Plötzlich schaltete das ABS ab, die Warnleuchte ging an, war auch immer wieder reproduzierbar. Je weiter sich die Vorderreifen abfuhren, Hinterreifen waren neu und anderer Hersteller, umso früher schaltete das ABS ab, das ging monatlich in so 10 km/h Schritten nach unten, bis es bei unter 100 km/h abschaltete. Dann hab ich gegen Ende der Sommersaison vorne neue Reifen drauf gemacht, volles Profil, gleicher Hersteller wie Hinten aber Mischbereifung. (vorne 205/50/15, hinten 225/50/15) Alles war weg, ABS funzte wieder einwandfrei.

Die Anpassung der ABS-Steuergeräte erfolgte bei Bosch. Das Problem der abschaltenden Stgs war dort bekannt, da ABS beim E28 ab Serienstart 82 lieferbar war. Da das ABS Stg digital arbeitet, ist das nur eine geringfügige Umprogrammierung, eine Erweiterung der Toleranzen. Deshalb hat sich ab 84 die Teilenummer des Stg geändert, ist rückwirkend austauschbar. Ob die da was bei Alpina mitbekommen haben oder gar selbst angestoßen haben, ist mir nicht bekannt.

Beim E30, E32 und E34 hat man dieses Problem umgangen, indem man den Sensorringen eine wesentlich gröbere Verzahnung verpasst hat. Damit reagiert das System nicht so sensibel auf Drehzahländerungen.

Aber es kann bei dir auch tatsächlich ein defekter ABS-Sensor sein. Ich hab da etwas falsch interpretiert, ABS schaltet bei 6 km/h ab, nicht nach 6 Km.
Also da würde ich anfangen, reihum den schlechtesten Sensor mit dem höchsten Ohmwert zu tauschen, wenn du die vorderen Sensorringe und den Sensor mal gecheckt hast. Die können sich tatsächlich mit Bremsstaub zusetzen.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum