@verdichtungsumrechnermeisterFJB und maggo (Allgemein)
Hallo FJB,
Folgende theoretische überlegung:
der späte e24 ab 88 hat den neueren M30 Motor drinnen vom E34. so heisst es zumindest. ich glaube aber dass dieser wagen ein bmw motorenteile kombinationsmotor ist.
der block ist meines glaubens nach nicht der vom e34 sondern ich glaube der block ist der alte M30 block mit den alten bohrungen für die alten motorhalter. dannst du das bestätigen maggo? ich kann mich nicht mehr dran erinnern was du mal gesagt hast.
aber auch wenns nicht der alte block ist, dann nochmal folgende überlegung:
Block: M30 218ps block mit alter einteiliger schwungscheibe und orginalen kolben. Verdichtung 10,0:1
Getriebe: Altes Getriebe mit motronicanschlüssen
Kopf: M30 E34 Kopf mit neuer Ansaugbrücke
Motorkabelbaum: alter 218PS Motorkabelbaum mit altem einspritzrohr und alten einspritzventilen.
dazu schrick 284 grad nockenwelle mit härteren federn, fächerkrümmer.
vorteil alter m30 block: höhere verdichtung durch die alten kolben, kleine abdrehfreudige schwungscheibe, motorhalter kein problem im e28, ölkühleranschluss serienmässig und untenliegend.
vorteil neuer m30 kopf und ansaugbrücke: entdrosselte ansaugkanäle
Antwort im M30 Forum von markus e21 335i (er fuhr mal einen 80er m30 block mit 92er e34 kopf und l-jettronic):
markus: >>>zusammen passt das ohne probleme
525Rainer: danke für deine antwort, das ist doch schon mal was..
nockeadappter hab ich weil ich die ganz alte einspritzung fahre l jet vor 81 und zündverteiler
mit den zapfen vorne an der nocke wie bei meinem 3.0cs . ah verstehe.
also funktionieren tut das auch mit motronic(hab ich auch schon zu hause liegen)bau ich im sommer um nur ein denkfehler hab ich gehabt!der neue kopf hat nen größeren brennraum und mit den flachen kolben kommst du auf keine nenneswerte leistungssteigerung(da fehlts dann an verdichtung denk ich) darum hab ich jetzt nen 3,0liter e34 kopf aufmachen lassen(kleinerer brennraum im kopf)hab riesige ventile drinn und hoffe nach dem umbau auf über 240ps(aufem prüfstand hat er im 5er 28ps gebracht ohne fächer hab im moment aber keine zeit zum schrauben mfg markus
JETZT meine Frage an dich FJB und die anderen hier:
ah. stimmt. die verdichtung. kann man die nicht irgendwie ausrechnen? wie stellt man das an? wenn ich danach gleiche leistung hätte und 9,0:1 könnt ich mit normalbenzin fahren, oder verdreh ich da was?
den kopf könnt ich noch planen lassen das wär kein problem.
kennt sich da jemand aus wie man sowas ausrechnet?
NOCH WAS: der e24 nach 88 hat laut ETK dieselben kolben wie ein E32. kann es sein das die verdichtung mit den kolben passend gemacht wurde? passen die kolben vom e32 e34 block in den e28 block? dann könnte ich die kolben vom e34 kat motor nehmen und er hätt 9,0:1 und ich könnt mit normalbenzin fahren?. wenn ich den kopf noch planen lassen würde käme ich wieder auf 10,0:1?
ahhh kompliziert!
grüsse rainer