Re: @FJB und maggo (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: @verdichtungsumrechnermeisterFJB und maggo von Maggo635 am 04. Januar 2004 17:44:35:
Hallo maggo,
Dazu stehe ich weiterhin,
Der E24 Block ab '88 mit 211PS ist von der Gußform her identisch mit den älteren Blöcken.
also hast du auch die alte ölwanne mit dem abschraubbaren getriebedeckel, den alten ölfilteranschluss und die alten motorhalterbohrungen.
ich vermute: bmw hat nur 2 blöcke gebaut und du hast einfach den alten block den wir alle haben nur mit zweimassenschwungrad dran und den neuen e34 kolben.
bohrung und hub sind bei e28 M30 und e34 M30 identisch.
Die Kolben sind mit denen des E32/E34 identisch.
Die Bohrung dürfte bei allen Blöcken (211PS und 218PS) identisch sein, da ZK-Dichtung und Kolbenringe die gleiche Teilnummer haben.
An solch einen Block dürfte aber nur schwer ranzukommen sein.
Ich hätte bei Verwendung des 218PS Blockes mit entspechenden Kolben und
dem 211PS Kopf mit den großen Ventilen.
Könnten sich Kolben und Ventile berühren?
das kann man bei montieren dann sehn. aber da auch die kurbelwelle des e34 und auch die pleuelstangen identisch mit den alten m30 sind sehe ich da positiv in die zukunft.
heute hab ich meinen motor mit neuem werkstattkran ausgebaut und einen motorständer hab ich auch schon. bald zerleg ich den e34 211ps motor.
@fjb.. weisst du ob der Kat 535i (e28) block (den den du hast) identisch ist mit dem ohne kat? rein der block!! (nicht die kolben) müsste ja identisch sein, oder? dann müsste ich meinen 6er motor nicht wegen dem motorblock auseinanderreissen sondern könnte den block von meinem alten 535ikat schlachtmotor hernehmen.
grüsse rainer
hier nochmal der text aus dem ams vergleichstest. den kann man so unglaublich schlecht lesen auf der e30.de seite deswegen hab ich ihn mal abgetippt. bitte überprüfen FJB!
Es sind nicht viele Finger nötig, um den Unterschied der beiden BMW 535i aufzuzählen. Der eine hat einen Katalysator im Auspuff, eine Lambda-Sonde zur präzisen Steuerung der Einspritzanlage, eine zart veränderte Nockenwelle (260 statt 264 Grad Öffnungswinkel) die zudem um
6 Grad verdreht eingebaut wird, und eine niedrigere Verdichtung. Trotzdem wurden ganze Scharen von Technikern jahrelang damit beschäftigt diese Bauteile sauber aufeinander abzustimmen damit die ganze Kat-Technik auch reibungslos funktioniert.
Damit die verdichtung von 10,0:1 auf 8,0:1 abgesenkt werden konnte, mochten die BMW-Techniker ihren Brennraum mit seiner ausgeklügelten Form nicht antasten. Deshalb wurden bei Mahle in Stuttgart neue Kolben entwickelt, die den Kolbenboden ein wenig niedriger tragen. Ausserdem weisen Sie eine Vertiefung im Boden auf, anstelle einer nach oben weisenden Fläche. Und trotzdem müssen sie das gleiche Gewicht haben, damit sie in der Serienfertigung ohne Sonderbehandlung auf die gleichen Pleuel und die gleichartig gewuchtete Kurbelwelle montiert werden können. Der Ausbuff macht den Kohl nicht fett. Beim
Kat-vorbereiteten Modell (Kaufpreis 54100 Mark) ist der niedrig verdichtete Motor montiert, die Katalysator-Anlage lässt sich bei Bedarf austauschen und die computergesteuerte Einspritz und Zündanlage muss geeignet umprogrammiert werden. Deren innere Einsellung zum Thema Abgas ist das Aufwendigste, was die Motorentechniker je erdacht haben. In der 218PS starken Variante sorgt sie für knausrigen Umgang mit dem Kraftstoff. Im Kennfeld (links) bedeutet jede Erhebung über die angezeichnete Ebene eine Abmagerung des Kraftstoff-Gemischs abgehend vom gängigen Wert für Lambda = 1.
Um solchermassen verdünntes Gemisch überhaupt noch zu entzünden ist eine sehr leistungsfähige Zündanlage notwendig, deren Steuerung gleichfalls von der Bosch-Motronic übernommen wird. Sie zündet mit sehr hoher Leistung wie ein Vergleich deutlich macht. Vor zehn Jahren arbeiteten in den meisten Motoren noch durchschnittliche Batteriezündanlagen. Und wenn sie rätselhaften Störungen unterlagen, dann konnte man durch Abziehen der einzelnen Kerzenstecker lokalisieren, welcher Zylinder nicht mehr mochte - eventuell anfallende Stromschläge für den Menschen mit dem Kerzenstecker in der Hand waren unschädlich. Dieser Versuch würde heute mit Sicherheit böse enden, denn die Zündleistung einer modernen Motronic ist in beträchtliche Höhe gestiegen, dass sie ausreichen würde, einen ausgewachsenen Ochsen wie von einem Blitzschlag getroffen umzufegen. Beim Kat-Motor wacht im Auspuffkrümmer die Lambdasonde über den Festgehalt an Sauerstoff im Abgas. Nur solange der sich in signifikanten Grenzen hält, kann der Kat reibungslos arbeiten und dafür sorgen, dass die giftigen Abgaskomponenten in ungiftige plus Wasserdampf umgewandelt werden. Das gelingt, indem das Benzin-Luft-Gemisch, das die Einspritzanlage dem Motor zubereitet, immer penibel genau im Gewichtsverhältnis 1:14 ensprechend Lambda = 1 gehalten wird (entsprechend der waagerechten Ebene im Kennfeld links) Der Motor läuft so fast immer mit relativ fetterem Gemisch als die Nicht-Kat-variante, was den messbaren Mehrverbrauch der sauberen Motoren im wesentlichen verursacht.