Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: @verdichtungsumrechnermeisterFJB und maggo (Allgemein)

FJB, Monday, 05.01.2004, 02:20 (vor 8312 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: @verdichtungsumrechnermeisterFJB und maggo von 525Rainer am 04. Januar 2004 10:40:39:

Hallo Rainer!

Weshalb der frühe Werkskat 8.0:1 braucht, um mit Normalbenz zu fahren und der spätere es mit 9.0:1 kann, weiß ich nicht.
Klopfsensor ist jedenfalls keiner im Spiel.

Um die Planungshöhe auszurechnen, gibt es auf der 335- oder der M30- Site eine Formel. Um von 8.0 auf 9.0 zu kommen, habe ich mir 1.5 mm einmal ausgerechnet.
Je höher Du mit der Verdichtung gehen willst, umso unproportional NOCH mehr mußt Du abplanen.
10.0:1 kann man von 8.0:1 unmöglich erreichen; 9.0:1 sind schon schwierig genug, weil man da bereits Aussparungen in die Kolbenböden fräsen muß für die Ventile.
Aber eine Optimierung ist möglich.

Daß man die Steuerzeit deshalb neu einstellen müßte, ist - auch bestätigt durch meinen Mechaniker, der sich wirklich auskennt - Humbug, und wenn es 10x auf der M30-Site steht: Es ist nicht wahr. Einzig die Kettenspanner müssen nachgestellt werden; es geht sich gerade aus.

Verzeih, wenn ich jetzt diese Formel auf den 335- oder M30- Seiten nicht extra für Dich heraussuche - Du wirst sie schon finden.

Beste Grüße, guten Flug, FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion