Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Auspuffanlage 525e katlos (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 18.07.2018, 14:10 (vor 2986 Tagen) @ M.S.

hej Martin,

ich hätte nichts gegen einen Ur-eta, auch wenn er sicher in der Erhaltung der teuerste werden könnte.....
Der Reihe nach: ich habe das Auto aus erster Hand gekauft, der Original-Brief ist noch da und der weist 90Kw aus.
Das Baudatum sollte der 26.11.85 sein, EZ 1/86, wie das damals üblich war.
Die Steckbuchse mit dem dicken grünen Kabel an der Stirnwand ist vorhanden.
Nur die Auspuffanlage habe ich mir nochmal(ohne hochzuheben, da keine Möglichkeit im Moment) angeschaut: die beiden Rohre hinter dem Krümmer sind ununterbrochen bis zum Topf, der fängt etwa auf der Höhe des Schaltknüppels an. Da scheinen auch keine Schweißnähte dazwischen zu sein. Also zweiflutig bis zum Topf. Und die Nähte am Topf sehen mir auch sehr professionell/maschinell aus.
Hinter dem Topf wird es einflutig mit dem Schraubflansch......
Die Frage ist, was man von dieser Kombi halten soll.
Der Vorbesitzer/in ist Jahrgang 1926, davor war der Wagen auf ihre Firma zugelassen.
Wenn, dann müßte da eine Werkstatt gebastelt haben.
Die Frage wäre: es wird ja wohl nicht die erste Auspuffanlage sein, also müßte die ja mal vom Krümmer an gewechselt worden sein. In den vorderen Rohren ist kein Flansch für eine Lambdasonde.
Nach dem Steuergerät schaue ich mal.....
gruß
thomas
edit: mein Unfall 122er mit Kat ist als Anschauungsobjekt noch vorhanden, ich habe also schon den Vergleich......

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion