Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

keine Beschleunigung bei erhöhter Temperatur (Allgemein)

palettentreter, Friday, 20.07.2018, 19:19 (vor 2099 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas mysteriöses Problem mit meinem '85er eta automatik katlos (zweigeber vermutlich?).

Ab einer bestimmten Gasstellung ruckelt der Motor und zieht nicht hoch. Und zwar kommt das wirklich auf einen Millimeter mehr oder weniger im Gaspedal an. Mit wenig bis mittel Gas läuft der Motor gut und rund, und wenn ich einen Millimeter mehr gebe, wirds unrund (Drehzahl kann sogar absinken) und bleibt gleich schlecht bis Vollgas.

Außerdem tritt es nur auf, wenn das Fahrzeug durchwärmt ist. Es scheint nicht direkt von der Wassertemperatur abzuhängen, die kann auch betriebswarm sein und das Problem tritt nicht auf, z.B. bei kaltem Wetter. Ich kann auch z.B. bei kaltem Wetter den Motor warmfahren ohne Problem, dann stelle ich ihn 10 Minuten ab, und wenn ich dann weiterfahre, ist das Ruckeln da.
Bei richtig warmem Wetter & Motor kommt es wesentlich schneller und tritt auch manchmal im Standgas und bei wenig Gas auf.
Manchmal hört es auch während der Fahrt wieder auf, einmal z.B. als ich in den Regen gefahren bin. Manchmal kriegt der Motor auch plötzlich für eine Sekunde Schub, und dann ruckelts wieder.

Es gibt übrigens auch kein Patschen oder Fehlzündungen, und das Kerzenbild sieht danach gleichmäßig leicht mager aus.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

- Ventilspiel geprüft: OK
- Saugsystem gereinigt & abgedichtet, Einspritzdüsen überholen lassen:
Läuft jetzt besser und geht im Stand nicht mehr aus, Ruckeln aber unverändert.
- Zündkabelbaum gewechselt: Nasse/verrußte Zündkerze behoben, Ruckeln unverändert.
- Benzinfilter und Pumpe gewechselt: keine Veränderung

Es fühlt sich für mich irgendwie danach an als würde bei jeder Umdrehung entweder zu spät oder in einem Zylinder gar nicht eingespritzt. Kerzenbild ist aber gleichmäßig.

Es gibt doch auch eine Zündzeitpunktverstellung, wie funktioniert die eigentlich? Ich denke mir, es könnte genau die Umstellung von spät auf früh sein, bei der irgendwas schiefgeht. Sind dafür die zwei Impulsgeber bei der 2-Geber-Motronic da?
Wenn jetzt z.B. der "früh"-Geber aussetzt, würde generell zu spät eingespritzt und gezündet, oder?
Achso, und wodurch wird die Umstellung von früh auf spät ausgelöst?

Einfach mal auf Verdacht den/die Impulsgeber wechseln lassen?

Sorry, ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich schlag mich damit jetzt schon bald 1 Jahr rum :-D :-( :-|


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum