Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

eta Kat-Einbau-----sinnvoll? (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 26.09.2018, 19:33 (vor 2036 Tagen) @ spike
bearbeitet von Eric65, Wednesday, 26.09.2018, 20:12

Hallo Thomas,

beim 6-Zylinder müssen die beiden Abgasstränge in einem X zusammengeführt werden und gehen dann wieder zweiflutig in den KAT. ... ob nun einen zweiflutigen KAT oder zwei einzelne KATs ist egal. Die Sonde dann im X platzieren, die muss unbedingt beide Stränge messen können. Bei den frühen Kat-Modellen hat BMW das sehr unterschiedlich gelöst, anfangs war die Sonde mit dem X sehr weit unten am Kat platziert, teilweise sogar ganz kurz davor, fast schon im Kat. Später hat man die Sonde immer näher zu den Krümmern gelegt, sie heizt sich schneller auf und beginnt früher zu Regeln.

Deine Idee, das selbst in VA zu bauen ist die Beste. So habe ich es auch beim 02 gemacht. Abgaskrümmer vernickelt, rosten nie mehr, Hosenrohr aus VA optimiert (Alpina-Nachbau), die Sonde dort im Zusammenlauf platziert, den Katalysator 40% größer dimensioniert auf bis zu 180 PS, mit dem Vorschaldämpfer fest verschweißt und die gesamte Auspuffanlage aus poliertem VA.

Gruß Eric

[image]

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum