Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M535i ging aus (Allgemein)

Aprilscherz, Monday, 25.03.2019, 17:09 (vor 2570 Tagen)

Hallo Freunde,
Habe einen M535i 9/8 gebaut.

Der Wagen ist letzte Saison beim Autobahnfahren (viel Last, hohes Tempo 200+ ) mehrmals reproduzierbar aus gegangenund dann sofort wieder an, slso plötzlich Schiub weg , schub wieder da.
Habe dann den Spritfilter gewechselt ich wusste auch nicht mehr ob ich das bei dem meine ich 2016 bei der großen aktion nach Fahrzeugübernahme schon erledigt hatte.
Naja hab es jedenfalls jetzt ende 18 gemacht.
Probefahrt alles ok.
Bin aber dann nie wieder schnell gefahren oder habe es auch nicht richtig drauf angelegt.
Gestern Landstrasse , ca 2s keine Gasannahme.
Ansonsten wie immer bei dem: Schlüssel drehen , läuft.
Habe mir gedacht da musst du die Zündkabel einzeln nochmal ansehen aber vor allem das von der Spule.

(am Wagen wurde 2016 sporadisch einiges gleich gemacht nach dem Kauf , also vor gut 8.000km: die Kerzen, Lufi,ESV in Ultraschallbad, neue Dichtungen ESV, Verteiler und Finger erneuert, Öle,Wasser, Batterie, Ventile einstellen,Unterdruckschläuche alles original BMW erneuer)

Heute morgen liegengeblieben bevor ich nochmal dazu kam etwas zu finden am Wagen.

Hab zunächst Batterie in Verdacht gehabt die ist ziemlich müde und könnte Plattenschluss haben.
Neu Batterie hatte ich eh schon da.
Eingebaut.
Nix.
Leitungen kontrolliert, auch Zündkabel alles sieht gut aus.
Spritpumpe ging nicht zu testen also habe Ralais raus und überbrückt, läuft.
Trotzdem kommt der Motor nicht.
Ralaispule dennoch getestet(80 Ohm, testweise Fernlichtrelais geprüft - gleich)
Hab die Relais untereinander vorsorglich getauscht un Kontakt 60 benutzt an den AnScnhlüssen.
Aber auch das alte hat durchgeschaltet habe es mit halt aufgestecktem Relais geprüft - Schaltet durch.
Bevor ich die spritmenge prüfen konnte (ich glaube in 30s müssen 900ml kommen)nahm ich mir jetzt die Zündung vor.
Denn er ging eigentlich eher abrupt aus.
12V an der Zündspule.
Jetzt 2. Person geholt und Kabel 6 von der Kerze gezogen(ging auch irgendwie leicht)
Gestartet - kein Funke, den Hilfsdraht nochmal reingefummelt, Funke kommt, in dem Moment startet der Moror ! natürlich auf 5 Töpfen.
So.
Kabelwieder aufgesteckt(ich musste das Gummi etwas wegschneiden ganz vorn , es ging einfach nicht drauf!
Motor gestartet.
Kommt sofort aber ruckelt insgesamt.
5 Töpfe arbeiten.
Wieder Stecker etwas frisiert.
Endlich geht es messer drauf.
Motor läuft wie immer total rund.

Jetzt frage ich: Was kann ich testen?
Kann die Motronik durch vielleicht lockernen K.Stecker an Kerze 6 "zu" machen?
Ich möchte sporadisch den druckregler mal tauschen da kommts ja nicht drauf an.
Meine Sorge ist nur:
Bleibe ich unvermittelt stehen?
KW Sensor sporadisch tauschen?(ohne ihn gint die Motronik angeblich die Spritpumpe nicht frei?)
Mein Kumpel mit e32 735i 1991er sagt, bei Ihm hat die Pumpe trotzdem gearbeitet.
Und er hätte auch die motronik.
Ist das richtig?
Ich meine der e32 hat nicht die Motronik wie der letzte M30 535 im e28.
Hat der e32(211PS) nicht E gas ,wie der V12, also ab xxx oder wie war das doch gleich?

gruß von Kay

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion