Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M535i ging aus (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 25.03.2019, 18:07 (vor 1853 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

... die Frage von Joti ist sehr wichtig! Als der Motor ausgesetzt hat, ist der Drehzahlmesser auch schlagartig auf "0" U/min gegangen? ... und als er wieder einsetzte, schlagartig wieder auf die korrekte Drehzahl? Ein Indiz für ein Problem an der Sensorik der DME!

Nein, es hat keinerlei Auswirkungen auf die DME, wenn bei laufendem Motor ein Zündkabel abgezogen wird. Es kann nur ein Problem für die Zündspule entstehen, wenn kein Kerzenstecker aufgesteckt ist und der Motor wird gestartet.

Je nach DME Version kann die Spritpumpe anlaufen und Benzindruck aufbauen während des Startens. ABER! ... die Zündung UND die Einspritzung (ESV) wird nur freigegeben, wenn die DME Drehzahlsignal und Bezugsmarke bekommt. Fällt einer der Sensoren während des Motorlaufs aus, kann das Triebwerk im Notlaufprogramm weiterlaufen. Nach Abstellen aber nicht wieder gestartet werden.

Der E28 Mit M106 hat Zwei-Geber-Motronic, ich gehe davon aus, einer davon liegt bei dir im Sterben. Die befinden sich beide fahrerseitig an der Unterseite der Getriebeglocke. Vorsorglich beide tauschen und nicht verwechseln beim Anstecken, er läuft dann nicht mehr. Man kann die Dinger aber auch ausmessen... Anleitung hier im Forum, oder Ohmwert DME-Geber googeln, wenn´s aber noch die Ersten sind = tauschen!

Der E32 mit M30B35 hat Ein-Geber-Motronic und ZKE, da ist das alles ein klein wenig anders...

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum