Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

M535i ging aus (Allgemein)

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 25.03.2019, 19:56 (vor 1852 Tagen) @ wolfgang525

Hallo wolfgang525,

ich habe auch einen 520i kat. Da hatte ich vor 4 Jahren das Problem.
Ab und an hatte ich beim fahren einen ganz, ganz kurzen Aussetzer. Den spürt man ja unter dem fahren. Dann wurde es immer öffter. An der Ampel gestanden, dann losfahren wollen, zack, Motor aus. Er sprang am Anfang auch wieder an. Dann war es das erste mal das er nicht aufs erste Mal angesprungen ist. Bestimmt 10-20 sec georgelt, dann kam er als wenn nichts gewesen wäre. Ein paar Tage später ist er unter dem fahren schlagartig ausgegangen und wieder angegangen. Da habe ich beobachtet: Drehzahlmesser schlagartig auf "0" und gleich wieder auf richtige Drehzahl. Ab da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl beim fahren, wann er denn wieder zicken machen würde. Mir war klar, das diese Symptome nur was mit der Elektrik zu tun haben könnten. Das ganze ging noch 2 Wochen an denen sich die Symptome weiter verschlechterten (ging oft aus, ging schlecht wieder an). Eines Tages ging er gar nicht mehr an.:-( Batterie leergeorgelt. Dann über Nacht stehen gelassen, damit auch der Benzindruck weg ist. Da hört man ja beim Anlassen kurz die Benzinpumpe bis Druck da ist, war bei mir nicht so. Ich hatte dann zuerst auf eine nachlassende Benzinpumpe getippt, aber dann dachte ich, das passt doch nicht zum Fehlerbild. Wenn kein Sprit mehr kommt, dann kann man ja nicht mehr beschleunigen, man tritt ins leere, aber der Drehzahlmesser zeigt ja dann trotzdem was an bis der Motor komplett aus geht. Dann habe ich das Relais der Benzinpumpe abgezogen und die Benzinpumpe überbrückt. Benzinpumpe läuft und hat einen "kräftigen" Klang. Daran konnte es auch nicht liegen. Anderes Benzinpumpen-Relais verwendet brachte aber keine Bessserung und er sollte trotzdem anspringen, weil ja Benzindruck vorhanden war vom überbrücken und sollte dann natürlich wegen Benzinmangel wieder absterben.
Dann habe ich mir überlegt, das Benzinpumpen-Relais wird ja von der DME geschaltet. Ich habe dann kurzerhand das weiße DME-Relais von meinem E30 genommen und er ist sofort angesprungen und läuft seitdem (4Jahre) bisher ohne Probleme.:-D


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum