Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ETA Fragen - Motor-, Getriebe- & Differenzialöl wechseln (Technik und Reparaturen)

gyrospita @, Freitag, 11.10.2019, 09:44 (vor 32 Tagen) @ pat...

Nun die Fragen: Welche Öle sollte ich verwenden? Speziefisch:

- Motor klackert ein bisschen (hatte ich schon mal hier nachgefragt; einhellige Meinung: beim ETA normal). Bekomme ich das mit einem dickeren Öl etwas leiser? Wenn ja, welche Viskosität?

Wenn der M20 nicht mehr tickert, ist er tot oder zu stramm eingestellt. Stell die Ventile auf stramme 0.30mm und verwende ein gutes 10W-40 (Castrol GTX) oder 15W-40 (Liqui Moly Touring High Tech). Gewöhn dich an das Geräusch. Die Öle müssen mineralisch sein. Mit dem Liqui Moly war ich grade 4000km auf Tour in Griechenland. Ölverbrauch mit M20B20Kat: 0,4 Liter.

- Getriebe: Viskosität? Für hypoidverzahnte oder nicht hypoidverzahnte Getriebe?

CASTROL MANUAL EP 80W-90

- Differenzial: Viskosität? Für hypoidverzahnte oder nicht hypoidverzahnte Getriebe?

Sperre? CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
Keine Sperre? Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90

Es handelt sich um einen 122 PS ETA aus 04/1986

Bitteschön.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum