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ETA Fragen - Motor-, Getriebe- & Differenzialöl wechseln (Technik und Reparaturen)

Aprilscherz, Sonntag, 20.10.2019, 16:38 (vor 30 Tagen) @ Aprilscherz

Danke, da sich hier aber einige Tage niemand gemeldet hatte hab ich direkt auf der Liqui Moly Seite geschaut und entsprechende Öle bestellt.

Beim Motor werde ich auf ein 20W50 gehen, ist ja nur ein Schönwetter Auto bei mir, daher kann ich das verkraften.
Mit dem Tickern / Klackern hab ich mich wohl oder übel schon angefreundet, aber ich bin zuversichtlich das es mit dem etwas dickeren Öl ein wenig besser wird.

Hallo ,
Kannst ja Mal die Viskositätsindex vergleichen und wirst sehen dass fast jedes 10/40 (die sind quasi immer teilsynthetisch) dem 20/50 auch im Zustand von 98 gradC mindestens ebenbürtig ist.
Die 20/50 sind sehr oft,nicht immer, rein mineralisch.
Habe das auch erst nicht verstanden aber mein teilsynthetisch 10/40(von Nobal no Name / ist aber Fuchs) ist für mein Motorrad praktisch gleich geeignet und ich hab es für nicht Mal 2euro je L da ich das als 60L kaufe.
Für meine GS ist ja auch bei hohen Temperaturen wichtig dass das Öl 'zäh'bleibt deswegen fahren die immer das 20/50 aber es ist so dass sehr viele 10/40er einen noch breiteren Bereich abbilden.
Somit kann ein Budget 10/40 Öl besser und günstig sein während ich 20/50 bisher nie so günstig fand bzw grosse Fässer keinen Sinn machen .
Und als 10L ist es halt immer relativ teuer .
Ich fahre 10/40 in Audi 100 V6 , Mercedes 500SL mit dem M119 V8 und auch im e28 und im e32 M70 oder im Polo und Lupo und in der BMW K100 ...
Und demnächst auch für die GS.
Im übrigen, fast unglaublich aber ein vollsynthetisches 5/39 bildet noch breiteren Bereich ab als 10/40 ,es ist also i.d.r auch in heißem Zustand nicht 'dunner'
Aber es ist erheblich teurer und wir benötigen nicht die besten Öle weil wir keine 30.000 oder 40.000 er Intervalle haben.
Somit ist besser im Prinzip dann nur teurer.
10/40 in meinen Augen der klare Alleskönner für Autos der spatsiebziger bis spatneunziger und manchmal auch in die 2000er bei Bauernmotoren wie Polo ec
Das Thema ist Und bleibt spannend.

5/30 nicht 5/39


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