Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Heizung funktioniert unregelmäßig (Technik und Reparaturen)

M535i-Heiko, Landsberg am Lech, Thursday, 09.04.2020, 21:57 (vor 1471 Tagen) @ bmw_540_ch

Servus Heiko,du hast es Quasi schon selber beantwortet.
Der Temp-Sensor mißt die Temperatur im Innenraum,funktion mittels Unterdruck...….falls kein Unterdruck vorhanden sein sollte dann Funktioniert deine Heizung entweder nur ganz Warm oder eben nur ganz Kalt,wie man eben den Regler stellt.
Wie gesagt,ich Tippe auf das Heizventil.
Mfg Chris


Hi Chris, ja der Name sagt´s ja schon.
Mir ist nur die Funktion nicht klar.
Das Trum hat ja einerseit eine Unterdruckseite und einen Kabelanschluss.
Entsprechend der Innenraumtemperatur stellt sich ein Widerstand ein aber welches Teil verwertet diese information? Vermutlich das Heizventil?!

Dann noch der Unterdruckschlauch, wo wird der entsprechende Unterdruck abgegriffen und was hat der mit dem Widerstand zu tun, bzw. was steuert der?

Das sind für mich 2 unterschiedliche Parameter, einmal Unterdruck mit unbekannter Funktion und einmal Widerstandswert abhängig von der Temperatur. Letzteres sollte doch für die Regelung genügen.

Letztendlich hab ich ja den Heizungdrehregler, mit dem ich ja die Temperatur einstelle.
Der sollte ja maßgeblich für die Innenraumtemperatur sein.
Funktionieren tut er ja, innerorts kann ich kalt oder warm drehen und das wird auch umgesetzt, außerorts fast keine Wirkung.

Demnach müsste doch das Heizventil (laut ETK Wasserventil
64111373191, das meinst du? ) funktionieren. Wäre es defekt müsste es nur warm oder nur kalt bleiben.

Ggf hat der Sensor einen Schuss, Der müsste eigentlich Stromseitig nach dem Heizdrehregler kommen und dann auf das Heizventil gehen.

Oha zu viel Text ;-) ich fasse zusammen:
Welchen Einfluss hat der Unterdruck im Sensor auf die Heizungsregelung?
Was wird damit gesteuert?
Was hat die Geschwindigkeit damit zu tun?
Kann das Heizventil defekt sein, wenn ich innerorts kalt und warm stellen kann?
Wo ist das Heizventil verbaut
Welche Teilenummer wäre das vom E46?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum