Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündaussetzer (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 10.04.2020, 10:32 (vor 1449 Tagen) @ Joti

Guten Abend,

vielleicht kann ja einer bei meinem Problem helfen.

Seit gestern hatte ich auf der Autobahn Zündaussetzer, d. h. Drehzahlmesser ging auf Null, wie wenn man die Zündung ausschaltet und dann gleich wieder auf Drehzahl. Zuerst alle ca. 50 km einmal, dann ca. alle 5 min.
An einem Parkplatz gefahren und im Leerlauf laufen gelassen. Er hat dann ein paar mal kurz ausgesetzt, dann wieder normal weitergelaufen. Leistung ist vorhanden und er springt immer sofort an.
Gibt es irgendeinen Zentralstecker der evtl. Kontaktprobleme hat?
Ich habe noch keine Fehlersuche gemacht.
DME-Relais ist erst ca. 6 Monate alt, original vom :-) gekauft.
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden.
Es ist ein 520i Kat 129PS.
Luftfilter neu, Zündkerzen sind ca. 10.000 km drin.
Ich habe allerdings noch nicht das Masseband überprüft.


Gruß
Joti


Wenn der Drehzahlmesser aussetzt, weiß die DME irgendwie nicht mehr weiter. Ein Sensor an der Kurbelwelle hat ausgesetzt. Wahrscheinlich der Geber vorne am Tilger oder dessen Verkabelung... Steckverbindung unter der Drosselklappe.

DME Relais haargenau angucken. Nicht anglotzen, das hilft nicht viel... Sockel, Stecker, Dreck... durchpiepsen, im Zweifelsfall Glühbirne parallel schalten und sich das DME Stromnetz angucken.

Mit der Zündung selbst hat das garnix zu tun, zerleg also nicht unnötig Verteiler und so... sie hat ja keine Zündbefehle mehr bekommen.

Toll wäre es jetzt, einfach den Fehlerspeicher auszulesen. Jep, das geht durchaus, Null Problem. Brauchst aber uralte Hardware und software...


Danke für die Infos. Ich werde sie mal abarbeiten.


Neuer KW Sensor ist verbaut. Startet jetzt besser und läuft ruhiger. Bin schon einige Kilometer gefahren und bis jetzt noch keine Aussetzer gehabt. Das DME Relais geöffnet und den Steckplatz, Sockel habe ich auch überprüft und gereinigt und nichts gefunden. Alles blitzeblank im Inneren des Relais.
Ich habe noch ein Ersatzrelais dabei, falls doch etwas sein sollte.
Ich werde berichten, falls sich etwas neues ergibt.

Gruß
Joti


Ein kleines Update zu meinem Problem.

Das Problembesteht weiterhin, allerdings habe ich jetzt beobachtet, das der Drehzahlmesser nicht auf Null fällt, sondern nur die Verbrauchsanzeige schlagartig auf Null geht, wie wenn man Zündung ausschaltet.
Ich habe auch schon mein Ersatz-DME-Relais getauscht, ohne Erfolg.
Weiterhin kein Leistungsverlust o. ä., immer nur kurze Aussetzer.
Ich werde jetzt auch mal den blauen Temperatursensor tauschen, denn wenn ich den Wagen im 2. oder 3.Gang bei Vollgas bis in den Begrenzer drehe, dann kann ich im Rückspiegel schwarzgrauen Qualm sehen. Die Endrohre sind auch schwarz verrußt, vielleicht bekommt er zu viel Kraftstoff und hat deshalb ab und zu Aussetzer.
Die Kerzen sind zwar um die Mittelelektrode Rehbraun, aber sonst schon etwas dunkelbraun.
Ich werde als nächstes auch mal die Lambda abklemmen und sehen, ob sich das ganze wiederholt.
Ich hoffe mal nicht, dass das Steuergerät was weg hat. Habe leider kein anderes zum ausprobieren.

Sollte noch jemand einen Vorschlag haben, bin ich ganz Ohr;-)

Gruß
Joti

Verbrauchsanzeige auf Null aber trotzdem eine Drehzahl Anzeige?

Die DME meint damit Schubbetrieb zu haben. Du bist vom Gas gegangen... virtuell natürlich. Sie glaubt das...

Wahrscheinlich hat der Luftmengenmesser einen Aussetzer. Es kann das Poti selbst sein, daß im üblichsten Fahrbereich die Kohlebeschichtung abgenutzt ist und jetzt aussetzt... oder ein saublöder Kabelbruch oder Korrosion im Stecker vorliegt.

Du kannst das Poti durchaus testen, benutze dafür am besten ein ANALOGES Multimeter oder sogar ein Oszilloskop, Anschluss an den Schleifkontakt und auf Aussetzer/Rauschen/Zirpen testen. LMM ausbauen, Finger rein und Klappe manuell auslenken. Sieht man sofort wenn da Aussetzer sind...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum