Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho (Allgemein)

Ralf518 @, Donnerstag, 23.04.2020, 13:41 (vor 44 Tagen) @ Joti
bearbeitet von Ralf518, Donnerstag, 23.04.2020, 13:56

Hallo Joti,

den Tacho gab es im E23, E24 und E28. E30 kenn ich mich nicht aus. Auch diese Fahrzeugmodelle haben allerdings die gleiche Impulsgebermimik. Aber ein E23 hat beispielsweise im Mittelwert einen groesseren Reifendurchmesser wie ein E28, auch wenn manche Reifengroessen bei beiden Modellen gleichzeitig passen. Deshalb hat ein Tacho aus einem E23 eine niedrigere Wegstreckenzahl, weil er im Mittel mit den groesseren Reifen mit weniger Radumdrehungen fuer die selbe Distanz aus kommt wie ein E28.

Die Tachos aus dem E23 gab es natuerlich hauefig mit hohen Skalierungen, da die alle dicke Maschinen hatten. Im E28 war beispielsweise der 260er Tacho ja nur im 535i zu bekommen. Deshalb verkauft man die, uebetrieben gesagt, Massenware aus dem E23, da war der Anteil an 735ern recht hoch, gerne als seltenen E28 535i Tacho, um den Verkaufsgewinn zu steigern. Das mit dem K-Wert, da tut man dann gerne, als wuesste man davon nichts. Rein optisch sind die Tachos sonst nicht zu unterscheiden. Notfalls kann man den E23-Tacho aber auch nehmen, die Abweichung ist nicht so hoch. Jeder der ins Cockpit schaut weiss aber halt sofort was los ist.

Viele Gruesse
Ralf

Da mein Auto, über den bevorstehenden Motorumbau, einen erweiterten Tachobereich bekommen soll habe ich diesbezüglich eine Frage. Mein jetziger Tacho "geht" bis 220 km/h. Ich habe einen Tacho bis 260 km/h und wollte den einbauen aber auf dem Tacho steht die Wegsteckenzahl 4545. Ich brauche aber einen mit 4645.
Wo liegt der Unterschied, denn ich habe auch noch einen Tacho mit 240 km/h, auch mit 4645, wie beim 220er.
Ich dachte, der HA-Impulsgeber und das Impulsgeberrad im Differential sind die Gleichen für alle Übersetzungen (außer natürlich der Unterschied des Durchmessers Typ 168, 188)?
Aber ich denke das alle Impulsgeberräder 9 "Zähne" haben, somit die gleiche Anzahl an Impulsen bei gleicher Geschwindigkeit an den Tacho weitergeben.

Über eine "Erleuchtung" meinerseits von Euch freue ich mich natürlich.;-)

Gruß
Joti

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion