Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Tacho (Allgemein)

Joti @, Søgne, Norwegen, Dienstag, 28.04.2020, 11:54 (vor 31 Tagen) @ Joti

Da mein Auto, über den bevorstehenden Motorumbau, einen erweiterten Tachobereich bekommen soll habe ich diesbezüglich eine Frage. Mein jetziger Tacho "geht" bis 220 km/h. Ich habe einen Tacho bis 260 km/h und wollte den einbauen aber auf dem Tacho steht die Wegsteckenzahl 4545. Ich brauche aber einen mit 4645.
Wo liegt der Unterschied, denn ich habe auch noch einen Tacho mit 240 km/h, auch mit 4645, wie beim 220er.
Ich dachte, der HA-Impulsgeber und das Impulsgeberrad im Differential sind die Gleichen für alle Übersetzungen (außer natürlich der Unterschied des Durchmessers Typ 168, 188)?
Aber ich denke das alle Impulsgeberräder 9 "Zähne" haben, somit die gleiche Anzahl an Impulsen bei gleicher Geschwindigkeit an den Tacho weitergeben.

Über eine "Erleuchtung" meinerseits von Euch freue ich mich natürlich.;-)

Gruß
Joti

So, ich habe nun beide Tachos eingebaut und vorher die Zeiger in Nullstellung noch etwas gegen die Meßrichtung verdreht. Die Zeiger stehen bei beiden Tachos nun etwa bei 7-8 km/h.
Laut Navi habe ich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h (schneller konnte ich noch nicht fahren, hier sind nur 80 erlaubt:-D) einen Unterschied von ca. 2 km/h feststellen was der 260er anzeigt. Der 240er geht ca. 3-4 km/h vor.
Übersetzung ist gleichgeblieben, sollte aber keine Rolle spielen, da die Geschwindigkeit an der Abtriebsdrehzahl der Achswellen im HA-Getriebe gemessen wird. Somit kann man, denke ich, jede Übersetzung fahren.
Der Unterschied würde nur in der Einangsdrehzahl in das Diff bemerkbar sein, also wenn die Geschwindigkeit am Schalt/Automatikgetriebe abgegriffen würde. Ist beim E28 ja nicht der Fall.
Reifen sind auch die selben: 225/45 R17.

Somit ist klar für mich, er bekommt den 260er;-)
Nochmals Danke für die Infos.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum