Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Tuesday, 21.07.2020, 16:50 (vor 1347 Tagen) @ Groschengrab

Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich einen katlosen 125 PS Eta Bj. 84 gekauft, und es tritt nun eigentlich jeden Tag ein neues Problemchen zu Tage. Was mich aktuell am meisten stört, ist der dauerhaft erhöhte Leerlauf bei ca. 1250 Umdrehungen, manchmal sinkt er auf 1100, aber das war es dann auch schon. Drehzahlschwankungen gibt es so gesehen nicht. Nun habe ich im Forum bereits einiges dazu gelesen, allerdings bezog sich so ziemlich alles auf die 122 PS Version mit Kat, und da soll es ja nun doch so einige Unterschiede geben. Bei mir ist jedenfalls der pneumatische Leerlaufsteller verbaut. Daher die Frage: Kennt jemand das Problem beim Ur-Eta und kann einen Tip zur Behebung geben? Kommt hier evtl. auch dieser 45 Grad Sensor in Frage?

Danke schon mal und beste Grüße
Groschengrab

Hallo Groschengrab,

... kannst du mal ein Bild einstellen, besonders vom Leerlaufsteller, der sitzt beim 125 PS auf der ZKH, das große, runde Ding wo nur ein Kabel (grün?) ran geht.

Ansich ist der hochverdichtete 125 PS Ur-eta DER eta schlechthin, Kraft wie Sau, ultra sparsam, bißchen knurrig, ... nur kaputt gehen darf an dem nix, da ist fast NICHTS mehr lieferbar, besonders am LLS.

Hast du diese große Dose drin? Wenn ja, versagt der Stellantrieb 12.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/browse/fuel_preparation_system...

... der LLS wird bei DME 1.0 direkt von der DME gesteuert, da sollte nichts kaputt gehen, da sonst die DME immer was ab bekommt. Der 122PSer (Nachfolger) hat ein anderes Problem, der hat ein eigenes Leerlaufsteuergerät, versagt hier der LLS, brennt das L-STG durch.

Also mal Stellantrieb ausbauen, reinigen und auf Funktion prüfen, wenn defekt austauschen, da kann man nichts reparieren. Den 45C Sensor zu prüfen dürfte auch nicht schaden, der steuert aber was anderes...


Gruß Eric

P.S.: Der 125PS eta ist eigentlich das Mega-Tuning-Objekt schlechthin. Die Verdichtung von 11:1 ist top, rüstet man auf DME 1.3 (vom 129 PS KAT-Super-eta) inklusive Katalysator um, ergibt das eine über 200 Km/h schnelle Rakete mit nur 8 - 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Ist aber etwas knof-hof nötig...

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum