Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta (Technik und Reparaturen)

Groschengrab, Thursday, 23.07.2020, 17:09 (vor 1366 Tagen) @ Eric65

Moin ihr zwei,

genau, kein Leerlaufsteuergerät. Ich habe hier so eine Arbeitsunterlager von BMW zum Ur-Eta vorliegen, in der auch die pneumatische Leerlaufregelung beschrieben wird. Und es fängt bei mir ja schon damit an, daß die Leerlaufanhebung beim Kaltstart auf 930/min nicht korrekt funktioniert, die Drehzahl ist da bereits viel zu hoch bei ca. 1250. Und der Kaltstart wird doch über die DME direkt geregelt, da hat der Leerlaufsteller ja noch nichts mit zu tun ... habe ich richtig verstanden, oder? Das meine ich so zumindest auch dieser Arbeitsunterlage entnehmen zu können. Könnte es dann also auch die DME sein, die hier der Auslöser des Problems ist?

Grüße
Groschen

Moin,

ich gehe mal davon aus das Du die Jetzt helfe ich mir selbst und oder Bucheli Reparaturanleitungen hast und Dich auch schon eingelesen hast.
Tatsächlich ist der 90kw ein anderer tat katgesteuerter Motor.
Hast Du das Steuergerät mal getauscht? Das Leerlaufsteuergerät?

Gruß Oliver


Hallo Oliver,

... das ist ja das besondere am seltenen 125PS Ur-eta, dass er KEIN Leerlaufsteuergerät hat, einen elektrisch UND pneumatisch angesteuerten Leerlaufregler/steller, Motronic 1.0 UND KEINEN KAT.
Die Dinger sind so selten, dass hier sehr wenig dokumentiert ist. Die Unterschiede zum oft vertretenen 122 PS eta sind gewaltig, motorisch, elektronisch und auch in den Fahrleistungen.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum