Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öl im Kühlsystem 525e (Technik und Reparaturen)

Schwarzwilder, Monday, 03.08.2020, 11:49 (vor 1360 Tagen) @ Max525e

Hallo Max(?),

das deutet auf einen Fehler bei der Montage des Zylinderkopfs hin. Zum einen dürfte durch Kopmpression oder Verbrennung Druck ins Kühlsystem gelangt sein, was den Schlauch heißen ließ, zum anderen Kam Öl ins Kühlwasser, was die gelbe Flüssigkeit erklärt. Das dürfte eine Emulsion aus beidem sein.

So sah es bei mir aus:
[image]


Ich hatte "nur" einen Riss im Zylinderkopf und seit dem letzten Kühlwassercheck bin ich nur wenig gefahren. Somit kann nicht arg viel Öl in den Kühlkreislauf gekommen sein. Reicht aber um das Wasser in Caramel-Creme zu verwandeln.

Im Normalfall passiert nur eins von beidem. Also entweder bläst er ins Kühlsystem ab oder Wasser und Öl vermischen sich. Je nachdem welche Bohrungen durch den Kopfdichtungsschaden verbunden wurden. Daher tippe ich auf einen Montagefehler.

Erzähl doch mal wie ihr beim Wechsel der ZKD vorgangen seid. Vielleicht lässt sich daraus was ableiten. Evtl. die alten Schrauben wiederverwendet, oder die Gewindebohrungen nicht richtig sauber gemacht, was das Drehmoment verfälscht hat, oder den Kopf nicht richtig vermessen oder geplant. Oder der Zylinderkopf hat doch einen Riss. Die Mistdinger sind nicht immer gut zu erkennen. Ich hab ihn bei mir erst gesehen, als ich den Kopf komplett auseinander hatte.

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum