Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Auspuffrohre (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Sunday, 29.11.2020, 14:34 (vor 1216 Tagen) @ M.S.

moin Martin,
ich hatte nicht gedacht, daß es so schwierig würde.....
Dann muß ich etwas ausholen: unter meinem eta 122/katlos hängt eine nicht serienmäßige(?) Abgasanlage.
Da die in nächster Zeit das Zeitliche segnen wird, suche ich schonmal Teile zusammen, um mir was Vernünftiges zu bauen, das etwas preiswerter(ESD 451,-)ist als beim Freundlichen.
Unter dem Wagenboden muß der MSD neu. Da ist mir ein top Neu-Teil zugelaufen, das so aussieht wie der Jetzige(e12?), da steht erkennbar 112 82 drauf. Vorne sind die Schraubflansche dran. Und hinten hat jemand die(!) Rohre abgeschnitten, daher meine Suche hier. Die Rohre haben +/- 42mm.
Das ist der min-Durchmesser. Ich würde auch etwas größere nehmen, oder mit einem Y-Stück mit einem dicken Rohr zum ESD gehen.
Das ist noch nicht festgelegt.
Momentan ist hinter dem alten o.a. Dämpfer nur ein(!) etwas dickeres zusammengeflicktes Rohr mit den Seitenauslegern und das endet dann in einem Diesel-ESD.
Ich überlege also das o.a. Neu-Teil mit Y-Stück und einem neuen dicken(hier gesuchten) Rohr zu wieder einem Diesel-ESD zu bauen. Das alte Rohr ist, s.o., optisch scheixxe, daher suche ich ja. Der Klang mit dem Diesel-ESD wurde nach einem halben Jahr Wartezeit top, fand auch der TÜV-Mensch.
Oder die zweite Möglichkeit: die Doppelrohre(Durchmesser fast egal) nach hinten(neu, daher gesucht) durchzuziehen, und dann einen passenden ESD zu suchen.
Mir würde auch momentan ein Muster eines alten Rohres genügen, dann könnte ich mir selbst eines nachbauen.
Ich will nur nicht im letzten Moment irgendwas zusammenbraten müssen, damit ich fahren kann.....

gruß
thomas
edit: ich habe keine VIN von einem Doppelrohr-e28, sonst hätte ich schonmal in der ETL gesucht......
th


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum